From: Martin Lesser <gentoo@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Sinnvolle USE-flags / make.conf in Verbindung mit Binaerpaketen
Date: Fri, 01 Oct 2004 13:43:58
1 Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de> writes:
2
3 > Meine Idee: Du baust dir ein kleines Bash script. Das ersetzt deine
4 > make.conf temporär durch eine auf den rechner für den du kompilierst
5 > optimierte Version.
6
7 Das hatte ich schon mal, aber ganz schnell wieder abgestellt, weil es
8 einfach auf dem Build-Server zu viele Pakete ersetzt/installiert hatte,
9 die ich dort gar nicht brauchte. Diverse "Basis"-Pakete haben z.B. X11
10 bzw. tk-dependencies, die ich auf einem client gerne drin habe, auf dem
11 eigentlichen Server aber nicht. Wenn ich mit so einem skript die
12 make.conf ersetze, führt das aber dazu daß entweder die libs in Teilen
13 neu gebaut werden oder die für die clients benötigten Pakete nicht so
14 erzeugt werden, wie benötigt.
15
16 > Wenn du 3-4 Gig Plattenplatz frei hast glaube ich aber dass die
17 > bereits hier vorgeschlagene Version eines kompletten nachbaus deines
18 > Systems in das du dann hineinchrootest sicherlich die bessere
19 > Alternative ist.
20
21 Genau so mache ich das gerade, dabei kann man die distfiles, den
22 portage-tree sowie das Verzeichnis für die Binär-Pakete ziemlich einfach
23 sowohl für den Server wie auch in der chroot-Umgebung gemeinsam nutzen,
24 man muß ja nur die Pfade in der make.conf des Servers etwas anpassen.
25
26 Dabei habe ich jetzt dank 'ufed' allerdings festgestellt, daß die Anzahl
27 der USE-flags in den letzten Monaten exorbitant angestiegen
28 ist. Irgendwie scheint mir das nicht das Gelbe vom Ei zu sein, diese
29 Inflation von USE-flags, die teilweise nur von einem einzigen Paket
30 benötigt werden...
31
32 Martin