From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Umschalten zwischen Festnetz (eth0) und WLAN (ath0)
Date: Mon, 30 Jan 2006 12:22:15
1 2006/1/30, Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>:
2 > Jeder Schreibvorgang auf einer Partition gefaerdet prinzipiell die
3 <bla>
4 > Und diese
5 > Konfigurationsdateien liegen unter /home/user bzw. /root.
6
7 Nein, unter /root liegen keine config-Dateien für Browser oder
8 ähnliches. root meldet sich nämlich _nie_ grafisch an und startet
9 keinerlei Browser oder so. root wird man durch ein "su -" oder evtl.
10 mittel ssh-login (aber dann nur per key-authentication, nicht mit
11 Passwort).
12 Schließlich will man sich ja auch auf dem "nur" Privatrechner nichts
13 angewöhnen, was die Sicherheit gefährdet. (Wenn man Vereinfachungen
14 einmal von daheim gewohnt ist, will man das auch im produktiven
15 Einsatz -> very evil)
16
17 PS: Für das Proxyproblem: Wie wäre es mit nem lokalen Proxy, der dann
18 auf den jeweiligen Proxy (oder das Internet direkt) umleitet? Vorteil:
19 nur eine config-Datei, die man dazu noch auf ner temp-Partition haben
20 kann.
21
22 Achja, unionfs kann ich für so temporäre Änderungen auch empfehlen...
23
24 Arnold
27 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
28 ---
29 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
30 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
31 einen Sack Rohlinge kaufen.