From: Mathias Rissler <support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: 500 GB Festplatte in einem Rechner, der nur 130 GB erkennt
Date: Thu, 22 Jan 2009 21:06:08
1 Namd Erik ^^,
2
3 > ich habe einen Rechner, der trotz des aktuellsten BIOS-Updates meine
4 500 GB Platte nur mit 130 GB erkennt.
5 > Abhilfe hat es geschafft, diese Platte einfach in einem anderen
6 Rechner zu partitionieren und dann in den Zielrechner einzubauen, wobei
7 ich dabei
8 > Laufwerke erstellt habe, die größer als 130 GB sind.
9
10 Hm.. das klingt nicht sehr vertrauenerweckend. Ich schlage vor, Du
11 evakuierst die Daten zeitnah auf einen anderen Rechner und eine andere
12 Platte.
15 > Das ging bis jetzt (ca. 8 Monate) gut. Jetzt allerdings werden "bad
16 blocks"
17 > bzw. doppelt belegte? Blöcke gemeldet.
18
19 Hm.. das koennte eine Folge der inkompatiblen Betriebsweise sein. Sowas
20 bewirkt oft genug "unnormale" Phaenomene. Ich hatte auch mal etwas
21 aehnliches probiert. Mir wurde daraufhin angezeigt, dass meine
22 250GB-Festplatte eine Kapazitaet von 1 GB hat. - Hat er quasi als 1
23 GB-Platte erkannt, jedoch angezeigt, dass noch 249 GB frei sind. Sehr
24 abenteuerlich.. und nicht vertrauenerweckend. :)
25 Daher wuerde ich Dir empfehlen, die Platte tatsaechlich ausschliesslich
26 im Zielrechner zu partitionieren und zu formatieren.
27 Die Daten auf Deiner Platte sollten umgehend evakuiert, und ggf. auch
28 stichprobenartig von Dir ueberprueft werden. - Koennte ja sein, dass in
29 Teilen der Dateien nur Datenmuell steht.. :(
32 > Ist jetzt wirklich die Festplatte schon kaputt, oder kann das an der
33 "Inkompatibilität" der Platte mit dem BIOS liegen?
34
35 Hm.. nach nur acht Monaten ist es unwahrscheinlich, dass die Platte
36 bereits am Ende ist.
39 > BTW: Kann man eigentlich die "Markierung" der "bad blocks" wieder
40 entfernen?
41
42 Ist mir nicht bekannt, aber man kann sie bestimmt unter Zurhilfenahme
43 von dd mit /dev/zero ueberschreiben und somit von vorn bis hinten
44 leeren. (Vorher Daten runternehmen, ist klar. :D)
45 Wenn Du danach neu partitionierst, sollten die defekten Bloecke
46 verschwunden sein. - Probier mal. :)
49 > Besten Dank für erleuchtende Antworten ;-)
50
51 Sofern sie es denn sind ^^*
54 Bis denn ^^,
55 Cif