From: "Robert Steinhäußer" <robert@×××××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Noch mal alles neu
Date: Fri, 03 Dec 2004 18:33:20
1 Hallo!
2
3 > nun setze ich mein System doch noch mal neu auf und lasse alle eure
4 > Tipps und Hinweise mit einfließen.
5
6 Hm... ich bin gespannt, ob das irgendeinen Unterschied macht.
7
8 > Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dem Thema USE-Flags in der
9 > Installationsanleitung ein eigener Schritt gegönnt werden sollte.
10
11 Ja, zumindest die Verwendung von ufed könnte beschrieben werden, wann man das
12 emergen kann usw.
13
14 > Apache2 ging problemlos über die Bühne, php5 will ca. (weiß nicht mehr)
15 > 45 programme neu kompilieren.
16
17 Für apache brauchst du mod_php, das ist dir bewusst?
18
19 Betreibst du dein gesamtes System ~x86, oder hast du nur php und mod_php in
20 die /etc/portage/package.keywords eingetragen? Denn sonst würde kein PHP5
21 installiert werden.
22
23 45 Pakete klingen recht viel, mag aber schon sein. Was hast du denn konkret
24 für USE-Flags gesetzt? Gib uns doch mal die Ausgabe von "emerge info".
25
26 > Soweit so gut, bei Paket 44 bricht das mit Fehler ab und sagt, ich
27 > brauche dringend noch use="db".
28
29 Welches war Paket 44 und wie lautete die Meldung _wörtlich_? Ich habe noch nie
30 ein Paket erlebt, dass mir gesagt hätte, dass ich die USE-Flags ändern muss.
31 Das widerspricht auch dem Sinn dieser Dinger...
32
33 Wie lautet _genau_ die Ausgabe von "emerge -pv <NameVonPaket44>"?
34
35 > Na gut, db in make.conf mit rein und emerge --newuse ...
36 > Ha, es werden 152 programme neu übersetzt. angefangen bei glib. :-(
37
38 Versteh ich nicht. Weder glib noch glibc (falls du die meinstest) unterstützen
39 bei mir ein USE-Flag "db" oder überhaupt eines mit *db* drin. Das Tool ufed
40 schlägt auch kein Flag "db" zur Auswahl vor.
41
42 > Also hab ich mich entschlossen noch mal von vorn anzufangen und diesmal
43 > gleich (ich hoffe) alles richtig zu machen.
44
45 Wenn's nicht zu spät ist kannst du ja erstmal die Sachen oben schicken.
46 Vielleicht geht es auch so.
47
48 73, Robert