From: Florian Philipp <lists@×××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Rechner friert bei emerge ein
Date: Thu, 05 Jul 2012 18:23:42
1 Am 05.07.2012 19:37, schrieb Stefan Nowy:
2 > Hallo!
3 >
4 > Ich stehe vor einem Rätsel... ich habe einen Rechner, welcher bei länger
5 > andauernden emerge-Vorgängen manchmal komplett einfriert (es hilft dann
6 > nur der Reset-Knopf). Manchmal, nicht reproduzierbar.
7 >
8 > Ein Temperaturproblem schließe ich aus, der Rechner steht in einem recht
9 > kühlen Kellerraum.
10 >
11 > Zwei Dinge lassen mich nun rätseln:
12 >
13 > 1. an selber Stelle stand ein anderer Rechner, der auch manchmal bei
14 > längeren emerge-Vorgängen eingefroren ist!
15 >
16 > Der neue Rechner wurde mit komplett neuer Hardware aufgebaut und auch
17 > Gentoo komplett von Grund auf neu eingerichtet. Gemeinsam haben die
18 > beiden Rechner: die Stromzufuhr (also Steckdose meine ich damit,
19 > Netzteil ist auch neu), das Gehäuse, die Festplatte (im alten Computer
20 > nur als Datenspeicher, im neuen auch als Systemplatte), eine Fritzcard
21 > und eine TV-Karte
24 > 2. an einem anderen Standort steht ein identischer neuer Computer (selbe
25 > Hardware nur keine TV-Karte), fast identische packages, selbe
26 > Kernelversion. Die beiden Computer wurden zeitgleich zusammengebaut und
27 > eingerichtet. Dieser Computer läuft tadellos.
32 > So... wo ist nun der Hund begraben? Wie kann ich dem Problem auf den
33 > Grund gehen? Ich hoffe es hat jemand eine Idee!
34 >
35 > Vielen Dank schon mal!
36 >
37 > Viele Grüße
38 > Stefan
41 Nun, die Brute-Force-Methode wäre es, einen Parameter nach dem anderen
42 zu verändern, bis der Fehler verschwindet. Aber vielleicht ein paar
43 andere Gedanken:
44
45 - Hitze wäre trotz kühlem Keller meine erste Vermutung. Was ist mit
46 Staub, der Luftzufuhr oder Haustieren, die gerne vor dem Lüfter
47 schlafen, ...?
48
49 - Ich schätze, wenn der Rechner in einem Keller steht, läuft kein
50 X-Server. Wenn doch, einmal ohne probieren, vielleicht ist es die
51 Grafikkarte.
52
53 - Speicherprobleme wären auch möglich. Vielleicht sys-apps/memtest86
54 einmal über Nacht laufen lassen.
55
56 - Die Stromversorgung könnte Brownouts produzieren, Ist irgendetwas
57 anderes am Stromkreis, das kurzfristig Lastspitzen erzeugen könnte? Das
58 Netzteil oder eine der Lanes könnte auch einfach unterdimensioniert sein.
59
60 - Alte, defekte PCI-Karten könnten Interferenz auf dem Bus produzieren.
61
62 - EMV. Unwahrscheinlich aber möglich. Steht irgend ein altes
63 elektrisches Gerät in der Nähe, das Interferenz produzieren könnte?
64 Schlecht geschirmte Elektromotoren oder Pumpen (Heizung?) wären typische
65 Verdächtige.
66
67 -- Florian