From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Mailserver auf Firewall-Rechner
Date: Tue, 05 Oct 2004 07:00:33
1 Hallo Liste,
2
3 macht es aus sicherheitstechnischen Gründen Sinn, auf einem
4 Firewall-Rechner einen lokalen (für ein kleines Heimnetzwerk)
5 Mailserver zu betreiben? Oder macht man soetwas generell nicht?
6
7 Ich habe hier nämlich noch einen alten Computer rumzustehen, den
8 ich gern dafür verwenden würde. Dieser Rechner soll in regelmäßigen
9 Abständen die Mails von meinen Pop3-Accounts abholen und den Rechnern
10 im LAN zur Verfügung stellen. Hauptsächlich soll er aber als Firewall
11 funktionieren. Normalerweise braucht die Mailserver-Software doch
12 keine Dienste nach außen anbieten, oder?
13
14 Beste Grüße,
15
16 Peter