From: Tobias Hauth <matrix99@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verwendung von package.mask
Date: Fri, 08 Sep 2006 14:03:44
1 Hi,
2
3 Peter Palm <peter@××××××.de> writes:
4 > Mein Problem beginnt jetzt dort, wenn alle Pakete kleiner/gleich
5 > Version x.y aus dem Portage-Tree verschwunden sind. Mir ist das
6 > damals mit koffice-1.3 passiert, mit dem ich sehr zufrieden war,
7 > dann jedoch aus dem Portage-Tree verschwand und ich auf das
8 > (aus meiner Sicht) fehlerhaftere koffice-1.4 updaten mußte.
9 >
10 > Kann man einzelne ebuilds vor solchen Problemen schützen? Wenn ja,
11 > wie?
12
13 Ich wuerde einfach ein eigenes Overlay mit dem ebuild deiner Wahl
14 anlegen. Ich nutze das zwar normallerweise um neuer Pakete zu erhalten
15 bzw Pakete anzupassen, aber es waere in deinem Fall eine sehr einfache
16 Loesung.
17
18 Also zB PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/overlays/my" in make.conf und dann
19 in my app-office/koffice kopieren.
20
21 Viel Spass
22 Tobias