From: Jan Girlich <vollkorn@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] gentoo auf NSLU2 (ARM)
Date: Tue, 01 Nov 2005 20:50:15
1 Moin,
2
3 ich habe mir einen NSLU2 [1] gekauft. Wirklich ein tolles Ding.
4
5 Darauf habe ich mir OpenSlug [2] installiert und festgestellt, das dort
6 einige Dinge nicht zur Verfügung stehen (z.B. LVM, LDAP in Samba) und
7 ich dieses Debian-feeling nicht mag.
8
9 Also habe ich beschlossen dort ein vernünftiges Linux drauf zu installieren.
10
11 Dabei gibt es aus meiner Sicht drei grundlegende Probleme:
12
13 A) Die NSLU2 besitzt nur 32 MB RAM. Gerade bei der Installation macht
14 das Schwierigkeiten.
15
16 B) Der langsame Prozessor würde Tage brauchen alle Pakete zu
17 kompilieren. Also muss eine Lösung her, dass ich per Cross-compiling
18 meine Desktop-Boliden die nötigen Pakete kompilieren lasse.
19
20 C) Die nicht unterstütze Architektur: ARM [3]
21
22 zu A meine ich mal ein "low-memory-installation-howto" gefunden zu
23 haben, welches ich im Moment nicht wieder finde (Blindheit?). Das ist
24 meines erachtens aber das kleinste Problem.
25
26 zu B nehme ich an dieses Zeugs namens dcc oder so mit dem mehrere
27 Rechner eine Kompilieraufgabe teilen können mißbrauchen zu können. Das
28 sollte mit einigen HowTos und Manuals auch lösbar sein.
29
30 zu C habe ich keine Idee wie ich das in Gentoo sauber eingepflegt
31 bekomme, dass mir alle Pakete für meine ARM-Architektur kompiliert werden.
32
33 Ich würde mich freuen wenn mir ein paar Leute mit Rat zur Seite stehen
34 könnten wenn ich dieses Projekt in Angriff nehme.
35
36 Nebenbei möchte ich dazu eine Anleitung mit Erfahrungsbericht schreiben,
37 die ich dann (weiß der Geier wo genau) veröffentlichen kann.
38
39 Gruß
40 Jan
41