From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] gentoo auf NSLU2 (ARM)
Date: Wed, 02 Nov 2005 11:21:33
1 Hi,
2
3 0n 05/11/01@22:48 Jan Girlich told me:
4
5 > ich habe mir einen NSLU2 [1] gekauft. Wirklich ein tolles Ding.
6
7 Glaube ich gerne.
8
9 Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas als Server fuer
10 mein HomeLAN zu nehmen, wenn der P-200 hier mal abraucht. Vom
11 Stromverbrauch her duerfte so ein Teil wohl kaum zu toppen sein.
12
13 > Darauf habe ich mir OpenSlug [2] installiert und festgestellt, das dort
14 > einige Dinge nicht zur Verfügung stehen (z.B. LVM, LDAP in Samba) und
15 > ich dieses Debian-feeling nicht mag.
16
17 Zumindest samba ist hier aber gelistet:
18
19 http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/Packages
20
21 > Also habe ich beschlossen dort ein vernünftiges Linux drauf zu installieren.
22 >
23 > Dabei gibt es aus meiner Sicht drei grundlegende Probleme:
24 >
25 > A) Die NSLU2 besitzt nur 32 MB RAM. Gerade bei der Installation macht
26 > das Schwierigkeiten.
27 >
28 > B) Der langsame Prozessor würde Tage brauchen alle Pakete zu
29 > kompilieren. Also muss eine Lösung her, dass ich per Cross-compiling
30 > meine Desktop-Boliden die nötigen Pakete kompilieren lasse.
31 >
32 > C) Die nicht unterstütze Architektur: ARM [3]
33 >
34 > zu A meine ich mal ein "low-memory-installation-howto" gefunden zu
35 > haben, welches ich im Moment nicht wieder finde (Blindheit?). Das ist
36 > meines erachtens aber das kleinste Problem.
37
38 Vielleicht:
39
40 http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Small-Memory.html
41
42 > zu B nehme ich an dieses Zeugs namens dcc oder so mit dem mehrere
43 > Rechner eine Kompilieraufgabe teilen können mißbrauchen zu können. Das
44 > sollte mit einigen HowTos und Manuals auch lösbar sein.
45
46 Ich weiss nicht wie weit das konfigurierbar ist und wuerde wohl eher
47 mit einen kraeftigen Rechnern komplett cross compilen.
48
49 > zu C habe ich keine Idee wie ich das in Gentoo sauber eingepflegt
50 > bekomme, dass mir alle Pakete für meine ARM-Architektur kompiliert werden.
51
52 Vielleicht hier:
53
54 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1341859
55
56 > Ich würde mich freuen wenn mir ein paar Leute mit Rat zur Seite stehen
57 > könnten wenn ich dieses Projekt in Angriff nehme.
58
59 Leider habe ich weder die Hardware, Zeit noch genuegend Ahnung
60 :((...
61
62 > Nebenbei möchte ich dazu eine Anleitung mit Erfahrungsbericht schreiben,
63 > die ich dann (weiß der Geier wo genau) veröffentlichen kann.
64
65 .... und faende das daher sehr schick.
68 bye maik