From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo und CAcert
Date: Fri, 15 Aug 2008 12:52:02
1 Hallo.
2
3 Am Freitag, 15. August 2008 schrieb Sebastian van de Meer | Mobil:
4 > bei CAcert auf der Seite: http://wiki.cacert.org/wiki/InclusionStatus
5 > steht neben: Gentoo ein Included.
6
7 Stimmt auch. :)
10 > Bei Programmen wie Firefox usw... ist es aber nicht als vertrauenswürdig
11 > hinterlegt.
12
13 Stimmt ebenso. :)
16 > Ich habe mir nun gedacht, jedes Programm bringt für sich seine eigene
17 > kleine Zertifikatsverwaldung mit, oder irre ich hier?
18
19 Nicht ganz.
20 Also Firefox ist vom Design her so gewählt, dass möglichst viel unter den
21 diversen Betriebssystemen gleich funktioniert. Genau wie z.B. auch OpenOffice
22 nutzt Firefox also nur wenig Linux-spezifisches von der Distribution.
23
24 Die Zertifikatsverwaltung von Firefox ist somit eigenständig. Leider wurde
25 durch die Trennung in Firefox und Thunderbird sogar dies nochmal geklont und
26 Thunderbird hat jetzt *nochmal* eine eigene Zertifikatsverwaltung.
29 > Ich habe nun noch den Weg gefunden Mozilla Produkten die
30 > Root-Zertifikate unterzuschieben. Ohne das jeder einzelne User diese nun
31 > importieren muss....
32
33 Kann ich bestätigen. Liegt an dem "Black Box"-Prinzip von Firefox, der alles
34 selbst machen will.
37 > Nur stellt sich für mich die Frage an welcher Stelle sind die
38 > Zertifikate nun im Gentoo System und welchen Zweck erfüllen sie dort im
39 > Moment? Vielleicht im Portage um "Pakete" zu signieren?
40
41 Gentoo hinterlegt die CAcert-Zertifikate unter /etc/ssl/certs, wo sie openSSL
42 findet. Leider benutzen "die großen" Client-Programme aber kein OpenSSL und
43 der Benutzer merkt von diesen enthaltenen Zertifikaten erschreckend wenig.
46 Gruß, Bernd
49 Joey: "Phoebe willst du uns helfen?"
50 Phoebe: "Oh, ich wünschte ich könnte aber ich will nicht."
51 - Friends (am. Sitcom)