From: Robert Hascher <robert.hascher@×××.de>
To: Christoph Machon <defcon23@××××××××.de>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] usb scanner unter gentoo mit 2.6er kernel
Date: Thu, 19 Aug 2004 14:18:54
1 Christoph Machon schrieb:
2 > hallo mailinglist,
3 >
4 > ich habe einen usb scanner canonscan lide 20 der sich unter gentoo nicht
5 > ansteuern lässt. da im 2.6er kernel die option usb scanner fehlt, habe
6 > ich die libusb und ubsutils installiert, leider ohne erfolg. mein system
7 > legt kein scanner device an. sehen kann ich den usb scanner schon
8 > (kinfocenter), nur leider wird er nicht von (x)sane etc erkannt, dank
9 > fehlenden device.
10 > ja meine usb sind richtig eingebunden, nuze noch einen usb drucker und
11 > eine usb maus, dies alles läuft prima bis auf den scanner :(
12 >
13 > ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
14 > danke im vorraus
15 >
16 > mit freundlichen grüßen
17 >
18 > christoph machon
19
20 Hallo Christoph,
21
22 Du musst die Sane-Backends mit folgendem Befehl emergen:
23
24 USE="usb" emerge -v sane-backends
25
26 Damit wird Sane mit USB Support gebaut.
27 Dann kannst Du noch folgendes in die Plustek.conf
28 unter /etc/sane.d eingeben:
29
30 [usb] 0x04a9 0x220d
31 device libusb:003:002
32
33 wobei die 003 die USB Busnummer und die 002 die
34 USB Devicenummer bei mir ist welche das bei Dir sind
35 sagt Dir die Ausgabe von lsusb.
36 Der Canon Scanner canonscan lide 20 wird vom Sane Plustek-
37 Backend einwandfrei unterstützt.
38
39 MfG Robert