From: Emil Beinroth <emilbeinroth@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mein erstes Mal in Python ;)
Date: Tue, 06 Sep 2005 20:55:13
1 On Tue, Sep 06, 2005 at 10:20:21PM +0200, Jan Kohnert wrote:
2 > Hallo Leute,
3
4 Huhu,
5
6 > #!/usr/bin/env python
7 >
8 > import sys
9 >
10 > if sys.argv[1] == "pop":
11 > print "pop"
12 > elif sys.argv[1] == "smtp":
13 > print "smtp"
14 > elif sys.argv[1] == "http":
15 > print "http"
16 > else:
17 > print "Fehler"
18 > sys.exit()
19 >
20 > Das gibt mir auch aus, was es soll, nur bin ich gezwungen, einen Parameter
21 > anzugeben, sonst kommt der schöne Traceback Fehlerdialog, der mir erlärt, es
22 > gäbe kein argv[1]. Das ist ja richtig, nur hätte ich gerne, daß er in dem
23 > FAll ebenfalls "Fehler" hinschreibt und das Programm normal endet. Der Code
24 > würde in C so funktionieren, aber in Python ist das wohl etwas anderes... :-(
25
26 Wuerdest du in C nicht einen segfault bekommen?
27
28 > Ich kenne jedenfalls von C den Wert argc, der mir die Anzahl der Argumente
29 > gibt, leider konnte ich bis jetzt nichts vergleichbares finden.
30
31 len(sys.argv) sollte funktionieren.
32
33 > P.S.: Kennt jemand eine gute Onlinedoku über Python? So ähnlich wie die von
34 > php, die ich einfach nur klasse finde...
35
36 Gut bzw praktisch finde ich:
37 http://docs.python.org/lib/lib.html (python library reference)
38 http://rgruet.free.fr/PQR24/PQR2.4.html (quick ref)