From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Datensicherung übers Netzwerk
Date: Tue, 16 May 2006 20:51:11
1 Am 16.05.06 schrieb Markus Roesenberger <anun-ra@×××.de>:
2 > Ich würde gerne auf beiden Rechnern einen Ordner erstellen der sich
3 > selbständig synchronisiert so das die Daten auf beiden Rechnern vorhanden
4 > sind. Dieses sollte dann durch einen cronjob regelmäßig durchgeführt werden,
5 > somit hätte ich zwei fliegen mit einen Klappe geschlagen, erstens hätten wir
6 > beide zugriff auf die Daten und es wäre eine angemessene Sicherung weil ich
7 > nicht davon ausgehe das beide Rechner zur selben Zeit versagen.
8 > Kann mir da jemand grobe Tips geben wie das zu realisieren ist?
9
10 Was ich mache ist: Subversion auf einem der Rechner (oder einem
11 dritten Server) und die gemeinsam genutzten Daten werden über svn
12 gesynct. Geht zwar nicht vollautomatisch, aber dafür hat man wirklich
13 alle Zwischenstände, Kommentare dazu und Konfliktbewältigung. Und wenn
14 man dann noch die svn-Datenbank per rsnapshot sichert, ist man gegen
15 fast alles gewappnet...
16
17 Arnold
20 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
21 ---
22 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
23 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
24 einen Sack Rohlinge kaufen.