From: Christof Schulze <christof.schulze@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Automatische Backups eines Desktop-Rechners
Date: Fri, 22 Dec 2006 23:27:19
1 Um mal noch deine Wünsche mit der FEATURE Liste abzugleichen:
2
3 > >
4 > > Meinen Desktop-Rechner läuft nicht 24h und auch nicht zu regelmäßigen
5 > > Zeiten. Vixie-cron kommt also nicht in Frage. Da habe ich fcron
6 > > entdeckt, aber nocht nicht ausprobiert. Eine Automatisierung mit fcron
7 > > und eigene Skripte würde ich bestimmt hinbekommen. Vielleicht gibt es
8 > > aber irgendwelche Tools um komfortable Backups zu erstellen. Meine
9 > > Skripte reichen für meine Zwecke nicht mehr aus und ich müsste sie
10 > > erweitern.
11
12 > Inkrementelle Backups mit einer History wären schön.
13 geht, history länge ist konfigurierbar
14 > >
15 > > Eine verschlüsselte Übertragung zum remote Backup Host ist für mich
16 > > zwingend notwendig.
17 geht
18 > > Shell konfigurieren könnte.
19 geht - konfiguration funktioniert per Konfigurationsdate
20 (darbackup --example)
21
22 > Übertragungen zum Backup Host sollten
23 > > komprimiert sein um Bandbreite zu sparen.
24 geht bzip/gzip, Kompressionslevel einstellbar
25 Grüße
26
27 Christof