From: Christof Schulze <christof.schulze@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Automatische Backups eines Desktop-Rechners
Date: Fri, 22 Dec 2006 23:16:18
3 Auf die Gefahr hin, dass ich hier für Werbung fürs eigene Programm
4 gesteinigt werde: ich kann dir darbackup empfehlen
5 svn Link:
6 https://faracvs.cs.uni-magdeburg.de/svn/christsc/darbackup/darbackup
7
8 Ein ebuild wird es ab der nächsten stabilen Version geben.
9 Mit darbackup mache ich meine inkrementellen Backups. Dateipübertragung
10 geht per scp. Das Tool baut auf dar auf und kann das was bacula kann,
11 bis auf die Datenbank-Unterstützung. Außerdem ist es leichter
12 einzurichten. Ein Blick in die manpage lohnt. Unterstützt werden:
13 inkrementelle Backups, Dateiüpbertrasgung per scp zu einem anderen host,
14 Versionierung, Vergleich der Archive mit xdelta. Es gibt ein
15 einheitliches Interface zum Programm.
16 Es kann alles was ich brauche und läuft stabil seit etwa 2 Jahren.
17 Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen.
18
19 viele Grüße
20
21 Christof