From: Dieter Franzke <lists@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] courier-imap "verliert" mails
Date: Mon, 30 Aug 2004 09:05:05
1 Hi,
2
3 Michael Diederich am Montag, 30. August 2004 10:28:
4 > Hallo zusammen,
5 >
6 > nicht ganz ontopic, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand
7 > helfen. Ich greife per IMAP auf den courier-imap zu, und als ich
8 > gerade im archiv ein paar wichtige eMails raussuchen wollte, waren
9 > diese nicht mehr da. Mir war das jetzt schon öfters aufgefallen,
10 > aber meistens waren es so unwichtige Mails, das es mir egal war.
11 >
12 > Ist das normal, das courier die eMails löscht? Wie kann man dem das
13 > austreiben?
14
15 courier tut nur das, was du ihm sagst.
16 Ich kenne keinen imap, der von sich aus Mails verschwinden
17 lässt.....)))
18
19 Es sei denn, du hast ein Mailprogrammen mit so netten Features wie
20 "Aufräumen" etc, dass haut dir dann alte Mails in die Tonne.....(je
21 nach Konfiguration)
22
23 Liegt also eher am client oder MUA als am IMAP.
24
25 Ich setze hier bei uns und unseren Kunden courier und cyrus ein (und
26 das seit Jahren) und da ist noch nie eine Mail verschwunden.
27 Wäre auch ein Ko-Kriterium für jeden Mailserver und Imap
28
29 Also: wenn du Zugang zum Server hast (ssh oder physisch) einfach mal
30 in die entsprechenden Verzeichnisse schauen und suchen.
31 Glaub mir: solch ein Verhalten gibt es bei keinem Imap-server; keiner
32 lässt mails verschwinden.
33
34 Meine Erfahrung als Mailadmin sagt mir: in 99,999999% sitzt das
35 Problem zwischen Schribtischstuhl und Tastatur......
38 ciao
39
40 dieter.
41 --