From: Michal Pronay <michal@××××××.sk>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SIL0680 Rev E - Raid 1 - Probleme
Date: Tue, 20 Sep 2005 20:59:40
3 ich habe diesen controller und benuetze sw raid. Der controller ist kein
4 richtiger HW raid und SW raid ist da sicher die schnellere alternative.
5
6 M.
9 Oliver Friedrich wrote:
10
11 > Hallo zusammen,
12 >
13 > ich habe in meinem Server einen "SIL0680 Rev E" Raid-Controller
14 > eingebaut und zwei Platten angeschlossen(RAID1), dazu im Kernel
15 > folgende eingebacken:
16 >
17 > ><*> Silicon Image chipset support
20 > Beide Platten einzeln werden prima erkannt, leider macht mir das RAID
21 > Probleme...
22 >
23 > Wenn ich einfach nur den SIIMAGE treiber in den Kernel backe, dann
24 > findet er immer die beiden Platten einzeln. Wenn ich dazu aber noch
25 > folgende Module aktiviere:
26 >
27 > >[*] Multiple devices driver support (RAID and LVM) <*> RAID
28 > >support < > Linear (append) mode < > RAID-0 (striping) mode
29 > ><*> RAID-1 (mirroring) mode < > RAID-4/RAID-5 mode < >
30 > >RAID-6 mode <*> Multipath I/O support < > Faulty test
31 > >module for MD < > Device mapper support
34 > dann zeigt mir udev auf einmal ein /dev/md0 an.
35 >
36 > Allerdings wenn ich nun auf /dev/md0 zugreifen will, z.B. mit mkfs.xfs
37 > /dev/md0 dann kommt eine Fehlermeldung:
38 >
39 > >svr linux # mkfs.xfs /dev/md0 Error getting MD array info from
40 > >/dev/md0
43 > Ich vermute einfach mal, das dieses /dev/md0 nichts mit dem Hardware
44 > Array zu tun hat, nur frage ich mich dann, warum es erstellt wird? Ein
45 > Software Array habe ich nicht eingerichtet...
46 >
47 > Dank im Vorraus
48 >
49 > Oliver "Beowulf" Friedrich