From: Daniel Rindt <daniel@×××××.name>
To: Jens Reinemuth <openos@×××.de>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GentooInstallation mit Reiser4
Date: Tue, 30 Nov 2004 11:05:46
2 Hash: SHA1
3
4 Jens Reinemuth schrieb:
5 | On Tuesday 30 November 2004 11:26, Daniel Rindt wrote:
6 |
7 |>Frank Schmitt schrieb:
8 |>| freak@×××××××××××.org wrote:
9 |>| Wenn du unbedingt reiser willst, begrenze es auf /usr/portage. Da kann
10 |>| das fs seine Vorteile voll auspielen (viele kleine Dateien), und wenn da
11 |>| was kaputt geht (ich kenne niemand dessen reiser älter als 6 Monate
12 |>| wurde, bevor es sich zerlegte) ist es nicht wirklich schlimm. Ansonsten
13 |>
14 |>Ist Reiser allgemein so anfällig?
15 |>
16 |
17 |
18 | Kann ich so nicht bestätigen, auf der ein oder anderen SuSE-Box hier
19 läuft
20 | Reiser seit laaaaaaanger Zeit ohne Probleme... Das einzige Filesystem,
21 | welches ich mir mal zerschossen hatte war XFS unter gentoo ;-)
22 |
23 |
24 |>| würde ich ext3 jederzeit den Vorzug geben.
25 |>
26 |>Bin ja auch ein Freund vom ext3 aber wie sieht es mit xfs aus? Das ist
27 |>ja auch recht robust und wird sogar von SuSE Standardmässig verwendet?!
28 |>
29 |
30 |
31 | Echt, würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich bei irgendjemandem
32 | funktioniert! Habe bei o.g. Kisten jedesmal versucht bei der
33 Installation XFS
34 | zu wählen, weil ich das auch subjektiv als schneller und zuverlässiger
35 | empfand.
36 Das kann ich so auch nur sagen, schlimm sind nur Stromausfälle, also auf
37 Laptops nicht zu empfehlen meiner Meinung. Ich habe gesehen das auch
38 eine Anwendung unter 512 MB nicht wirklich sinn macht, da xfs viel
39 Speicher nutzen möchte um eben tatsächlich agil zu sein. Mit 2048 MB
40 hatte ich es so das bei der gentoo installation der Download anscheinend
41 gar nicht auf die Platte kam da hat sich nichts bewegt weder beim
42 Compilieren noch später dann beim schreiben. kurzzeitig blinkte die HDD
43 aktivitätslample, da ich SATA habe vermute ich mal das xfs so
44 intelligent ist und die Daten geschrieben hat vermutlich am Stück daher
45 gings so schnell.
46
47 Dies waren meine Beobachtungen.
48 | SuSE akzeptiert jedesmal die Auswahl doch schon beim Anlegen der
49 Filesystems
50 | hagelt es Fehlermeldungen mit dem Ergebnis, dass diese einfach nicht
51 richtig
52 | angelegt werden und dann die Installation mit "...zu wenig
53 Speicherplatz..."
54 | abkackt...
55 | Dabei waren das Rechner vom PII 400 - P4 2,8GHz mit verschiedenen
56 | HDD-Configs...
57 xfs muss richtig eingestellt sein das ist richtig sonst kann dies mit
58 einer Performanceverschlechterung enden.
59 |
60 | Grüße, Jens
61 |
62 | Jens Reinemuth * jens@××××××.de