From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Grosse Fonts nach Xorg-Update
Date: Thu, 15 Oct 2009 23:22:31
3 Ich habe gerade von xorg-server 1.3.0.0-r6 auf 1.6 aktualisiert. Nach
4 der Aktualisierung sind die Fonts in vielen Anwendungen merkwuerdig
5 vergroessert (die Fonts und Fontgroessen sind natuerlich noch die
6 gleichen; sie sehen nur groesser aus). Beispiele sind KDM, Konsole, und
7 viele KDE-Anwendunge (GNOME-Anwendungen scheinen nicht betroffen zu
8 sein).
9
10 Die vergroesserten Fonts wirken so wie wenn ich mich per VNC verbinde
11 (mit dem Xorg VNC Modul). Ich hatte genau den gleichen Effekt schon beim
12 Upgrade auf Xorg 1.5 (weshalb ich auf 1.3 zurueckgehen musste).
13
14 Die ist eine virtuelle Maschine unter VMware mit aktuellen VMware Tools.
15
16 Was kann ich tun, um diese viel-zu-grossen Fonts zu vermeiden?!
19 Thorsten