From: Simon Braunstein <simonbraunstein@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Grosse Fonts nach Xorg-Update
Date: Fri, 16 Oct 2009 17:57:36
3 > Was kann ich tun, um diese viel-zu-grossen Fonts zu vermeiden?!
4
5 Ich hab diesen Effekt an meinem Notebook welches eine physikalische DPI-Zahl
6 von 145 aufweist. Nachdem ich verschiedene DPI-Zahlen per Hand erzwungen habe,
7 durfte ich feststellen, die von mir verwendeten Schriften etwa ab 105 DPI übel
8 aussehen. Die Schriften wirken dann als ob sie auf Fett gestellt wären, ohne
9 das sie es sind. Vielleicht leidest du unter dem selben Effekt.
10
11 Die erkannten physikalischen DPI deines Rechners bekommst du mit
12 $ xdpyinfo | grep resolution
13 raus. Wenn du diesen Wert ändern möchtest, kannst du mittels
14 $ xrandr --dpi 100
15 Bspw einen DPI-Wert von 100 erzwingen.
16
17 Bei mir hat es allerdings gereicht mittels
18 $ echo "Xft.dpi: 100" > .Xresources
19 $ xrdb -merge .Xresources
20 Xft (keine Ahnung was das genau ist) zu sagen er soll für Schriften (und nur
21 dafür) eine DPI-Zahl von 100 verwenden. Ob die Einstellung gesetzt wurde
22 kannst du mit
23 $ xrdb -query | grep dpi
24 überprüfen. Danach einfach eine Anwendung die Betroffen ist neu starten und auf
25 eine Besserung prüfen.
26
27 Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich damals auf folgende Seite gestoßen,
28 vllt ist sie auch für dich hilfreich für das Verständnis:
29 http://scanline.ca/dpi/
30
31 Grüße.
32 Simon.