From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Grosse Fonts nach Xorg-Update
Date: Mon, 19 Oct 2009 20:54:56
1 * Simon Braunstein (Fri, 16 Oct 2009 19:55:48 +0200)
2 >
3 > > Was kann ich tun, um diese viel-zu-grossen Fonts zu vermeiden?!
4 >
5 > Ich hab diesen Effekt an meinem Notebook welches eine physikalische DPI-Zahl
6 > von 145 aufweist. Nachdem ich verschiedene DPI-Zahlen per Hand erzwungen habe,
7 > durfte ich feststellen, die von mir verwendeten Schriften etwa ab 105 DPI übel
8 > aussehen. Die Schriften wirken dann als ob sie auf Fett gestellt wären, ohne
9 > das sie es sind. Vielleicht leidest du unter dem selben Effekt.
10 >
11 > Die erkannten physikalischen DPI deines Rechners bekommst du mit
12 > $ xdpyinfo | grep resolution
13 > raus.
14
15 Vor dem Upgrade waren es 75 DPI, danach 96.
16
17 > Wenn du diesen Wert ändern möchtest, kannst du mittels
18 > $ xrandr --dpi 100
19 > Bspw einen DPI-Wert von 100 erzwingen.
20
21 Das brachte keine Aenderung.
22
23 > Bei mir hat es allerdings gereicht mittels
24 > $ echo "Xft.dpi: 100" > .Xresources
25 > $ xrdb -merge .Xresources
26 > Xft (keine Ahnung was das genau ist) zu sagen er soll für Schriften (und nur
27 > dafür) eine DPI-Zahl von 100 verwenden.
28
29 Das funktionierte, aber nur fuer die KDE-Sitzung, nicht fuer KDM zum
30 Beispiel. Ein Tip von der englischsprachigen Liste ("ServerArgsLocal=-
31 nolisten tcp -dpi 75") war die Loesung.
32
33 Thorsten