From: assabajanischer_hinterwaeldler@×××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gehäufte Internal compiler errors
Date: Wed, 07 Mar 2018 22:28:53
1 Hallo zusammen,
2
3 seit einiger Zeit habe ich immer wieder Internal compiler errors mit der
4 Meldung Segfault. Das ganze tritt vor allem bei größeren Programmen auf.
5 Nach einiger Suche im Netz bin ich über RAM-Problem gestolpert.
6 Allerdings sieht das memtester Ergebnis unauffällig aus.
7
8 Aktuell verwende ich gcc-7.3
9 Daher habe ich schon vermutet, ob es ggf an der glibc Version liegt.
10 Zumindest muss man hier etwas genauer aufpassen, wenn die Idee, wie man
11 einen Compiler baut richtig verstanden habe, da hier nicht immer all
12 Versionen kompatibel sind.
13 Verwenden tue ich glibc-2.26-r6
14
15 Sofern ich es richtig beobachtet habe, trifft es immer wieder die
16 gleichen Stellen bei den Programmen.
17
18 Probiert habe ich auch schon die Anzahl der Threads und die erlaubte
19 Load zu reduzieren, allerdings auch ohne Erfolg.
20
21 Im Bugzilla auf gentoo.org habe ich aktuell keine Einträge gefunden, die
22 in diese Richtung deuten.
23
24 Betroffene Programme (nicht immer):
25 - libreoffice
26 - thunderbird
27 - firefox
28 Idr sind diese auch vollständig auf stable gesetzt.
29
30 Hat jemand von euch eine Idee?
31
32 Gruß