From: Sven Eden <sven.eden@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Aw: [gentoo-user-de] Gehäufte Internal compiler errors
Date: Thu, 08 Mar 2018 09:00:53
1 Hallo allerseits!
2
3 > Gesendet: Mittwoch, 07. März 2018 um 23:29 Uhr
4 > Von: assabajanischer_hinterwaeldler@×××××.de
5 >
6 > seit einiger Zeit habe ich immer wieder Internal compiler errors mit der
7 > Meldung Segfault. Das ganze tritt vor allem bei größeren Programmen auf.
8 > Nach einiger Suche im Netz bin ich über RAM-Problem gestolpert.
9 > Allerdings sieht das memtester Ergebnis unauffällig aus.
10
11 Wie äußert sich das denn? Greift der OOM Killer ein?
12
13 > Aktuell verwende ich gcc-7.3
14 > Daher habe ich schon vermutet, ob es ggf an der glibc Version liegt.
15 > Zumindest muss man hier etwas genauer aufpassen, wenn die Idee, wie man
16 > einen Compiler baut richtig verstanden habe, da hier nicht immer all
17 > Versionen kompatibel sind.
18 > Verwenden tue ich glibc-2.26-r6
19
20 Ein Upgrade auf gcc-7.3 von gcc-5.x, gcc-6.x oder gcc-7.x sollte
21 problemlos möglich sein.
22 Nach dem Switch auf gcc-7.3 mittels gcc-config (plus dem obligatorischen
23 ". /etc/profile") muss allerdings libtool neu gebaut werden.
24
25 > Sofern ich es richtig beobachtet habe, trifft es immer wieder die
26 > gleichen Stellen bei den Programmen.
27 >
28 > Probiert habe ich auch schon die Anzahl der Threads und die erlaubte
29 > Load zu reduzieren, allerdings auch ohne Erfolg.
30 >
31 > Im Bugzilla auf gentoo.org habe ich aktuell keine Einträge gefunden, die
32 > in diese Richtung deuten.
33 >
34 > Betroffene Programme (nicht immer):
35 > - libreoffice
36 > - thunderbird
37 > - firefox
38 > Idr sind diese auch vollständig auf stable gesetzt.
39
40 Diese Programme brauchen beim Linken sehr viel Speicher. Falls du also
41 kein Swap hast, kann das die Ursache sein. LTO erhöht den Speicherbedarf
42 ebenfalls, irgendwo zwischen "sehr" und "erheblich!". Und wenn du in
43 deinen C[XX]FLAGS ein "-g" drin hast, steigt der Speicherbedarf, vor Allem
44 beim Linken, exorbitant!
45
46 Also:
47 - Ausreichend Speicher vorhanden (plus Swap) ?
48 - LTO aktiviert ?
49 - Debug Flags aktiviert ?
50
51 Bei den drei Punkten würde ich zu suchen anfangen.
52
53 Gruß
54
55 Sven
56
57 P.S Oder du versuchst mal qtwebkit oder gtk-webkit zu bauen, deren
58 Speicherbedarf beim Linken ist ebenfalls gewaltig! Mal sehen, ob die
59 funktionieren.