From: Martin <nadima@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Probleme mit KDE-update
Date: Mon, 12 Dec 2005 21:26:47
3 On Mon, Dec 12, 2005 at 07:57:11PM +0100, Ernst May-Jung wrote:
4 > ich hab versucht mein KDE upzudaten:
5 >
6 > Zuerst folgende Frage: Much ich mich zwischen kde und dem Starter kdm
7 > entscheiden?
8
9 Nein. Du mußt Dich nur entscheiden, ob Du das Meta-Paket "kde" oder
10 andere Meta-Pakete nutzen willst.
11
12 > Was soll das:
13 >
14 > /home/ernst: emerge -pvu kdm
15 >
16 > These are the packages that I would merge, in order:
17 >
18 > Calculating dependencies ...done!
19 > [blocks B ] =kde-base/kdebase-3.4* (is blocking kde-base/kdm-3.4.3-r1)
20
21 "kdm" will sich nicht installieren lassen, weil kdebase das verbietet.
22 Das ist prinzipiell auch sinnvoll, weil meines Wissens das Programm kdm
23 bereits in kdebase vorhanden ist.
24
25 Laß mich im folgenden die Zeilen ein wenig umstellen...
26
27 > [ebuild N ] kde-base/kdebase-data-3.4.3 +arts -debug -kdeenablefinal
28
29 "kdm" (das Paket) braucht "kdebase-data", um zu funktionieren.
30
31 > [blocks B ] =kde-base/kdebase-3.4* (is blocking
32 > kde-base/kdebase-data-3.4.3)
33
34 "kdebase-data" läßt sich nicht installieren, weil die gleichen Dateien,
35 die "kdebase-data" liefert, bereits durch "kdebase" ins Dateiverzeichnis
36 geschrieben werden.
37
38 > [ebuild N ] kde-base/khotkeys-3.4.3 +arts -debug -kdeenablefinal
39 > -kdexdeltas -xinerama 0 kB
40 > [blocks B ] =kde-base/kdebase-3.4* (is blocking kde-base/khotkeys-3.4.3)
41
42 Dasselbe für "khotkeys"...
43
44 [Rest wegen langweilig gelöscht]
45
46 > kde-base löschen war übrigens keine gute Idee, ich hatte es getan um Kmail ein
47 > Update zu verpassen.
48
49 kmail ist in einem anderen Paket enthalten. Wenn ich mich richtig
50 erinnere, war das "kdenetwork", also "kdenetwork" updaten, dann ist
51 kmail automatisch frisch.
52
53 Prinzipiell ist es aber selten eine gute Idee, ein Paket zu löschen, das
54 "Grundlage" (base) heißt, wenn man darauf basierende Programme
55 installieren möchte.
56
57 > Jetzt hab ich schon eine weile rumgemerged. Ich kan KDM starten, aber KDM
58 > startet kde nicht. Das Update für kde ist gerade einwandfrei durchgelaufen.
59 > Das 3.4er noch also nix mit ACCEPT_KEYWORDS und so.
60
61 Nachdem Du so "rumgemerged" hast, sei die Frage gestattet, welche Pakete
62 denn überhaupt noch auf Deinem Rechner sind.
63
64 Weiter könntest Du mal ein "revdep-rebuild" und/oder ein "emerge
65 --update --deep world" machen, um eventuell fehlende Pakete
66 nachzuinstallieren.
67
68 > Vielleicht besonders Interessant für die Lösung: startkde bringt mir folgende
69 > Meldung auf den Bildschirm:
70 > kpersonalizer: cannot connect to X server
71
72 Für eine "Lösung" bringt das nicht wirklich viel. Ich empfehle Dir, Dich
73 mit KDE und den Meta-Paketen auseinanderzusetzen.
74
75 > by the way:
76 > /home/ernst: emerge -pvu kpersonalizer
77 >
78 > These are the packages that I would merge, in order:
79 >
80 > Calculating dependencies ...done!
81 > [blocks B ] =kde-base/kdebase-3.4* (is blocking
82 > kde-base/kpersonalizer-3.4.3)
83 > [ebuild N ] kde-base/kpersonalizer-3.4.3 +arts -debug -kdeenablefinal
84 > -kdexdeltas -xinerama 0 kB
85 >
86 > Total size of downloads: 0 kB
87 >
88 > Ich raff das einfach nicht.
89 > Warum blocken da Dinge, die eigentlich
90 > zusammengehören und das auch noch im Kreis rum?
91
92 Die Dinge, die "eigentlich zusammengehören", sind in Wirklichkeit
93 konkurrierende Pakete, die am Ende alle dasselbe auf Deinem System
94 bewirken sollen.
95
96 KDE hat das Problem, daß er "etwas" groß geworden ist. Der KDE selber
97 wird von den Erstellern meines Wissens "gebündelt", also in Untergruppen
98 eingeteilt. Zuallererst sind da die kdelibs (hast Du wahrscheinlich noch
99 nicht aktualisiert...), die die Grundlage für das allermeiste bilden.
100 Ebenso grundlegend ist das kdebase-Paket. Damit sollte sich ein KDE
101 eigentlich schon starten lassen. Dazu haben die KDE-Entwickler noch
102 beispielsweise Multimedia-Programme in kdemultimedia gebündelt...
103
104 Für jedes dieser einzelnen KDE-Bündel wurde dann ein ebuild (für emerge)
105 geschrieben. Und damit man den KDE auch "vollständig" installieren
106 konnte, gab's das "Meta-Paket" kde noch obendrauf. Das Meta-Paket macht
107 nichts weiteres, als zu behaupten: "Damit ich installiert werden kann,
108 brauche ich kdelibs, kdebase, kdemultimedia, ...!" Damit werden alle
109 existierenden Pakete installiert.
110
111 Dann kam man auf die Idee, daß man in der Regel ja bei weitem nicht alle
112 Programme braucht, die so im Angebot sind. Wieso soll ich mir
113 beispielsweise 30 weitere Programme auf der Festplatte installieren,
114 wenn ich eigentlich nur kmail nutzen will, mir knode(?) aber ziemlich
115 egal ist? Also wurden die ebuilds ab 3.4 gesplittet. Seither kannst Du
116 Dich entscheiden: Willst Du kdenetwork installieren, und damit *alle*
117 Netzwerkprogramme (kmail *und* knode *und* ...) installieren, auch wenn
118 Du vielleicht einzelne gar nicht brauchst, oder willst Du Dir die
119 Programme einzeln rauspicken?
120
121 Das Problem dabei liegt aber auf der Hand: Wenn Du zuerst kdenetwork
122 installierst, hast Du kmail schon auf der Platte. Deswegen weigert sich
123 das Paket "kmail", installiert zu werden. Genau das versuchst Du nun
124 aber...
125
126 Übrigens gibt es hierzu auch ein eigenes HowTo auf gentoo.org:
127 http://www.gentoo.org/doc/en/kde-split-ebuilds.xml
128
129 Ich hoffe, das hilft...
130