From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] was lässt Festplatte aufwachen?
Date: Wed, 08 Jul 2009 19:33:35
1 Stefan Nowy schrieb:
2 > Hallo!
3 >
4 > Ich habe eine Festplatte in meinem System, welche ich nur sehr selten
5 > brauche. Sie ist deshalb nicht gemountet und ich schicke sie per "hdparm
6 > -Y /dev/hda" schlafen.
7 >
8 > Seit einiger Zeit (vermutlich nach dem letzten emerge -uD world, System
9 > war schon mehrere Monate nicht mehr aktuell gehalten) wacht sie ständig
10 > (unregelmäßig, so ca. nach 1-2 min) wieder auf (sprich sie dreht hoch
11 > und läuft weiter unbenutzt vor sich hin).
12 >
13 > Wie kann ich herausfinden, was die Platte aufwachen lässt? Das ganze ist
14 > ein Desktop-System, mit den üblichen Sachen (KDE, ...)
15 >
16 > Danke schon mal!
17 >
18 > Viele Grüße
19 > Stefan
22 Hast du dein Tool oder Applet laufen, was dir den Plattenplatz anzeigt?
23 Sowas führt intern natürlich regelmässig ein df aus und damit ein
24 Zugriff auf die Platte.
25
26 Grüße
27 Norman