From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] was lässt Festplatte aufwachen?
Date: Wed, 08 Jul 2009 15:28:45
1 Hallo!
2
3 Ich habe eine Festplatte in meinem System, welche ich nur sehr selten
4 brauche. Sie ist deshalb nicht gemountet und ich schicke sie per "hdparm
5 -Y /dev/hda" schlafen.
6
7 Seit einiger Zeit (vermutlich nach dem letzten emerge -uD world, System
8 war schon mehrere Monate nicht mehr aktuell gehalten) wacht sie ständig
9 (unregelmäßig, so ca. nach 1-2 min) wieder auf (sprich sie dreht hoch
10 und läuft weiter unbenutzt vor sich hin).
11
12 Wie kann ich herausfinden, was die Platte aufwachen lässt? Das ganze ist
13 ein Desktop-System, mit den üblichen Sachen (KDE, ...)
14
15 Danke schon mal!
16
17 Viele Grüße