From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] KDE und HAL
Date: Thu, 12 Oct 2006 13:51:45
1 Michael Schaefer schrieb:
2 > Hallo!
3 >
4 > Ich versuche gerade, den Autostart des KDE ein wenig auf meine
5 > Bedürfnisse einzustellen. Dazu habe ich bereits HAL-Support in den
6 > Kernel kompiliert, dbus und hal emerged sowie ins default Runleven
7 > eingefügt. Für AudioCDs beispielsweise funktioniert das auch wunderbar,
8 > ich erhalte einen Dialog, mit dem ich die CD hören, kodieren, öffnen,
9 > ..., kann.
10 >
11 > Probleme habe ich bei DVDs, egal ob Daten- oder Film-DVD. Wenn ich dort
12 > im aufklappenden Fenster eine der Aktionen auswähle, erhalte ich stets
13 > die Meldung "Berechtigungen verweitert". Die Nachricht kommt - je nach
14 > Aktion - vom Konqueror oder von KIOExec. Ich habe darauf hin - wie in
15 > einem HowTo beschrieben - folgende Zeilen in die /etc/dbus-1/system.conf
16 > in der Rubrik "policy" eingetragen:
17 >
18 > <allow send_destination="org.freedesktop.Hal"/>
19 > <allow receive_sender="org.freedesktop.Hal"/>
20 >
21 > Damit komme ich jedoch zu dem selben Ergebnis. Es handelt sich jedoch
22 > nicht um ein generelles Rechteproblem, denn wenn ich z.B. Xine manuell
23 > starte und die DVD auswähle, kann ich diese ordnungsgemäß abspielen.
24 > Gleiches gilt für das manuelle mounten von Daten-DVDs.
27 > Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,
28 >
29 > Michael Schaefer
30 >
31 So, ich habe inzwischen in einer Newsgroup von Suse gelesen, dass dort
32 jemand das gleiche Problem hatte. Man gab ihm den Tipp, dass für HAL die
33 CD- bzw. DVD-Laufwerke nicht mehr in der fstab auftauchen dürfen.
34 Daraufhin habe ich den Verweis von /dev/cdrom (ist ein symbolischer Link
35 auf /dev/hdc) aus der fstab gelöscht. Danach funktionierte zumindest das
36 Einlesen von Daten-DVDs schonmal sehr gut.
37
38 Jetzt hatte ich aber bei Filmen noch das Problem, dass zwar ein Menü
39 dargestellt werden konnte, wenn ich aber auf "Film starten" klickte,
40 erhielt ich von xine ne Meldung, dass die Berechtigung fehlt oder kein
41 Datenträger im Laufwerk ist.
42 Ich habe daraufhin mich (also "michael") als Besitzer von /dev/hdc
43 eingetragen und seit dem funktioniert es.
44
45 Muss das so sein, oder kann man das auch anders lösen?
48 Danke, Michael