From: Dirk Heinrichs <dirk.heinrichs@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] KDE 4.1.2 nur minimal auf Deutsch?
Date: Tue, 21 Oct 2008 17:45:33
1 Am Dienstag, 21. Oktober 2008 19:25:31 schrieb Fabian Köster:
2 > Ist das ein KDE-Problem, ein Gentoo-Problem oder gar ein Problem in meiner
3 > Konfiguration?
4
5 Letzteres. In der ~/.bashrc ist ein Test auf Interaktivität. Wenn "export
6 LANG=..." dahinter steht, wird's beim KDE-Start nicht gesetzt. Startet man die
7 Programme dagegen per Hand aus konsole oder xterm, sind sie komplett in
8 Deutsch. Ich bin drauf gestossen, weil es bei mir alles wunderbar war, aber
9 bei anderen Benutzern auf meinem Rechner nicht. Ich benutze die ZSH, die
10 anderen bash.
11
12 Also, zur Abhilfe
13
14 1) den Test aus .bashrc entfernen, oder
15 2) "export LANG=..." vor diesen Test setzen, oder
16 3) zsh benutzen :-)
17
18 HTH...
19