From: Jan Girlich <vollkorn@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] LDAP über SSL
Date: Tue, 10 Jan 2006 22:50:02
2 Hash: SHA1
3
4 Abend!
5
6 Markus Rennings wrote:
7 > Hier das Original (aus meiner unangetasteten /etc/conf.d/slapd vom
8 client):
9 > # OPTS="-h 'ldaps:// ldap://
10 ldapi://%2fvar%2frun%2fopenldap%2fslapd.sock'"
11
12 Läuft wieder. Lag daran, dass ich beim Herumtesten zwar nichts an der
13 Konfiguration verstellt habe, aber sehr wohl die Datei /etc/ssl/ldap.pem
14 verändert hatte.
15
16 >>>Hast Du dem Client auch das CA-Certificate bekannt gemacht?
17 >>>(tls_cacertfile)
18 >>
19 >>Nicht wissentlich. Und nachdem ich eben das Howto noch einmal überflogen
20 >>habe kann ich zu dem Punkt auch nichts finden. In welcher
21 >>Konfigurationsdatei muss ich den Eintrag vornehmen und welche
22 >>Zertifikatsdatei muss ich auf den Client kopieren?
23 >
24 > Du musst/solltest/kannst (?) das CA-Certificate (das, mit dem das
25 > Server-Certificate signiert wurde) auf den Client kopieren, und diesem in
26
27 Bei meinem bisherigem Verständnis des ganzen Zertifikatsgerammels ist es
28 schon ziemlich schwierig eben jenes CA-zertifikat auszumachen. Denn bei
29 "self-signed" dachte ich es würde bedeuten, dass das Zertifikat mit sich
30 selbst zertifiziert wurde.
31
32 > "/etc/ldap.conf" per "tls_cacertfile /path/to/cacert.pem"
33 bekanntmachen, so
34 > daß der Client auch eine Chance hat, daß Server-Certificate zu überprüfen.
35
36 Ich muss zugeben, dass ich das jetzt nicht probiert habe. Aber scheinbar
37 habe ich das Problem gelöst.
38
39 Ich habe jetzt mal folgendes probiert und dabei gesehen, dass er ja am
40 gänzlich falschen Port zugange ist. Der Port für LDAP über SSL ist 636
41 und nicht 389!
42
43 jan # ldapsearch -D "cn=Manager,dc=treehouse,dc=test" -W -v -h
44 gentoo.treehouse.test -d255
45 ldap_initialize( ldap://gentoo.treehouse.test )
46 ldap_create
47 ldap_url_parse_ext(ldap://gentoo.treehouse.test)
48 Enter LDAP Password:
49 ldap_bind_s
50 ldap_simple_bind_s
51 ldap_sasl_bind_s
52 ldap_sasl_bind
53 ldap_send_initial_request
54 ldap_new_connection
55 ldap_int_open_connection
56 ldap_connect_to_host: TCP gentoo.treehouse.test:389
57 ldap_new_socket: 3
58 ldap_prepare_socket: 3
59 ldap_connect_to_host: Trying 192.168.17.1:389
60 ldap_connect_timeout: fd: 3 tm: -1 async: 0
61 ldap_ndelay_on: 3
62 ldap_is_sock_ready: 3
63 ldap_is_socket_ready: error on socket 3: errno: 111 (Connection refused)
64 ldap_close_socket: 3
65 ldap_perror
66 ldap_bind: Can't contact LDAP server (-1)
67
68 Also habe ich noch mal die Manpage von ldapsearch studiert und
69 festgestellt, dass -h deprecated ist in favour of -H, welches nicht nur
70 einen Hostnamen, sondern eine ganze URI akzeptiert. Und damit klappt es
71 jetzt auch:
72
73 ldapsearch -D "cn=Manager,dc=treehouse,dc=test" -W -v -H
74 ldaps://gentoo.treehouse.test:636
75 ldap_initialize( ldaps://gentoo.treehouse.test:636 )
76 Enter LDAP Password:
77 filter: (objectclass=*)
78 requesting: ALL
79 # extended LDIF
80 #
81 # LDAPv3
82 # base <> with scope sub
83 # filter: (objectclass=*)
84 # requesting: ALL
85 #
86
87 # treehouse.test
88 dn: dc=treehouse,dc=test
89 dc: treehouse
90 objectClass: top
91 objectClass: domain
92 [...]
93
94 Sehr schön, jetzt brauche ich nur noch ein vernünftiges Programm zum
95 Administrieren des Verzeichnisses.
96 Derzeit habe ich luma und diradm installiert und versuche sie gerade zum
97 Laufen zu bekommen. Aber die Konfiguration ist für mich leider nicht
98 ganz so intuitiv. Also nur eine Frage der Zeit, bis ich die nächsten
99 Fragen dazu stelle ;)
100
101 Vielen Dank für die Hilfen und Anregungen!
102 Jan