From: Johann Schmitz <ercpe@g.o>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Bug in Portage oder "PEBCAC"..?
Date: Tue, 19 Nov 2013 05:15:59
2 Hash: SHA1
3
4 Moinsen,
5
6 > soweit so gut - emerge an sich funktioniert schon mal korrekt und
7 > meine Version aus dem local Overlay überstimmt die selbe Version
8 > aus dem main-Tree..
9
10 Bei gleichen Version wird das Paket aus dem Overlay verwendet, da der
11 Inhalt deiner PORTDIR_OVERLAY das PORTDIR überlagert (wie der Name
12 schon sagt).
13
14 > # echo "app-foo/bar::gentoo" >
15 > /usr/local/portage/profiles/package.mask # echo
16 > "app-foo/bar::meins" > /usr/local/portage/profiles/package.unmask
17 >
18 > jetzt bekomme ich bei *jedem* emerge die Warnung(en):
19 >
20 > --- Invalid atom in /usr/local/portage/profiles/package.mask:
21 > app-foo/bar::gentoo --- Invalid atom in
22 > /usr/local/portage/profiles/package.unmask: app-foo/bar::meins
23
24 Weil afaik in der package.mask keine Repository Constraints erlaubt
25 sind. In der Manpage steht bei package.mask: "one DEPEND atom per
26 line". Ein DEPEND besteht aus CP und Version/(Sub)Slot; kein
27 repository. Dort wird zwar auch von atoms als Einträge geredet, mir
28 ist aber noch nie ein Repository in *.mask untergekommen.
29
30 Wenn man darüber nachdenkt, macht es auch Sinn:
31
32 - - Vom Tree aus "ignorieren" wir Overlays. Wir versuchen zwar
33 weitestgehend kompatibel zu sein, aber am Ende des Tages ist der
34 Overlay Maintainer für die Kompatibilität verantwortlich.
35 - - In einem Overlay übersteuert die gleiche Version die aus dem Tree
36 (weil in PORTDIR_OVERLAY)
37 - - In Overlay A Ebuilds aus Overlay B masken ist schon ein sehr
38 außergewöhnlicher Spezialfall. Es gibt sicherliche Use-Cases aber im
39 Zweifelsfall muss der User entscheiden was er installieren will.
40
41 > ... aber: es funktioniert wie gewollt! und "eix" zeigt das sogar
42 > richtig an..
43
44 Das kommt glaube ich eher durch eine weite Auslegung der PMS. Ich habe
45 da jetzt gerade nicht reingeschaut (zu wenig Kaffee), ich könnte mir
46 aber vorstellen, dass das nicht explizit definiert ist ob RC's erlaubt
47 sind.
48
49 > Also die Warnungen beomme ich ja weg, indem ich in die overlay
50 > package.mask nur "app-foo/bar" (ohne ::gentoo) reinschreibe und
51 > dann in *jedem* lokalen /etc/portage/package.unmask dann
52 > "app-foo/bar::meins" wieder freischalte.. aber das ist ja unschön
53 > ;-)
54
55 Entweder das, oder du machst es über die Versionen:
56
57 <app-foo/bar-1.0
58 > app-foo/bar-1.0
59
60 Das haut dir alle Versionen ungleich 1.0 raus, und die 1.0 in deinem
61 Overlay wird ja sowieso vor der Tree-Version genommen.
62 Sauberer fände ich es allerdings, ein -r1 draus zu machen und ggf.
63 Patches auf b.g.o. einzureichen, damit alle was davon haben :)
64
65 Johann.