From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Bug in Portage oder "PEBCAC"..?
Date: Mon, 18 Nov 2013 21:23:58
1 Servus,
2
3 bevor ich die grosse englische Bug-Runde eröffen... liegt's an Portage
4 oder an meiner Unfähigkeit..? ;-)
5
6 folgendes:
7 ich habe ein ebuild aus dem main Tree in mein lokales Overlay überführt
8 und möchte es (ausschliesslich!) dort weiterpflegen..
9 soll heissen: ich will generell dieses Paket wenn es aus dem main-Tree
10 kommt maskieren und nur meine Versionen benutzen - auch wenn die Version
11 im main Tree neuer ist. Zusätzlich will ich diese Konfiguration nicht
12 immer auf jedem meiner Hosts in /etc/portage/package.{mask,unmask}
13 einrichten, sondern sie mit dem Overlay (<- ist zentral bei mir ein
14 GIT-Repo) mitbringen.
15
16 folgendes habe ich also gemacht:
17 - PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage" in /etc/portage/make.conf
18 - aus /usr/portage/app-foo/bar-1.0.0.ebuild nach
19 /usr/local/portage/app-foo/bar-1.0.0.ebuild kopiert und geändert
20 - digest/manifest gebaut
21 - # echo "meins" > /usr/local/portage/profiles/repo_name
22
23 soweit so gut - emerge an sich funktioniert schon mal korrekt und meine
24 Version aus dem local Overlay überstimmt die selbe Version aus dem
25 main-Tree..
26
27 Umd die oben gewünschte generelle Maskierung zu realisieren habe ich
28 folgendes versucht:
29
30 # echo "app-foo/bar::gentoo" > /usr/local/portage/profiles/package.mask
31 # echo "app-foo/bar::meins" > /usr/local/portage/profiles/package.unmask
32
33 jetzt bekomme ich bei *jedem* emerge die Warnung(en):
34
35 --- Invalid atom in /usr/local/portage/profiles/package.mask:
36 app-foo/bar::gentoo
37 --- Invalid atom in /usr/local/portage/profiles/package.unmask:
38 app-foo/bar::meins
39
40 ... aber: es funktioniert wie gewollt! und "eix" zeigt das sogar richtig
41 an..
42
43 Wenn ich diese [un]mask statt im profile Overlay in die
44 /etc/portage/package.[un]mask schreibe, dann geht's auch ohen Warnung
45 und auch korrekt...
46
47 In portage(5) steht:
48 ..
49 Repository Constraints
50 Atoms with repository constraints have a '::' separator appended
51 to the right side, followed by a repository name. Each repository
52 name should correspond to the value of a repo_name entry from one
53 of the repositories that is configured via the PORTDIR or
54 PORTDIR_OVERLAY variables (see make.conf(5)).
55 ..
56
57 also ist das doch eigentlich doch ein "valid atom", oder nicht..?
58
59 Also die Warnungen beomme ich ja weg, indem ich in die overlay
60 package.mask nur "app-foo/bar" (ohne ::gentoo) reinschreibe und dann in
61 *jedem* lokalen /etc/portage/package.unmask dann "app-foo/bar::meins"
62 wieder freischalte.. aber das ist ja unschön ;-)
63
64 ach so ja .. =sys-app/portage-2.2.7 ...
65
66 Meinungen dazu..?
67
68 Danke