From: "Andreas Prieß" <ap@××××××××××.net>
To: Gentoo User DE <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Barebone + Matrox G550
Date: Fri, 12 Nov 2004 18:47:34
1 Denny Schierz wrote:
2 > Da praktisch alle Onboard Karten ein echt mieses Ausgangssignal haben,
3 > will ich mir die Matrox G550 einbauen. Da ich eigentlich ehr zu Nvidia
4 > tendiere, weil ich da mit den Treibern noch nie Probleme hatte, will ich
5 > aber aufgrund der Qualität Matrox den Vorzug geben. Ich muss allerdings
6 > sagen, das ich mit Matrox und Linux eigentlich nur schlechte Erfahrung
7 > gemacht habe, vor allem was die Geschwindikeit angeht. Ich zocke zwar
8 > praktisch nie Games, aber Xscreensaver hat nette Schoner.
9 >
10 > Daher die Frage, nutzt hier jemand die o.g Karte und zwar nicht nur 2D?
11
12 Die Matrox G550 läuft bei mir unter Gentoo problemlos. Die Treiber von
13 Matrox sind zwar nicht mehr ganz frisch, laufen aber auch unter dem
14 aktuellen Xorg. Mit den Matrox-Treibern holt man auch noch etwas
15 Geschwindigkeit 'raus.
16
17 OpenGL funktioniert, allerdings sind die 3D Screensaver das einzige, was
18 ich an 3D Anwendungen bisher genutzt habe. Die laufen flüssig, auch wenn
19 man sicher keinen Geschwindigkeitsrausch bekommt. Aber dass die Karte
20 nicht die aktuellste 3D Unterstützung hat ist ja klar.
21
22 Ich bin jedenfalls zufrieden.
23
24 Gruß