From: Peter Palm <peter@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Frage zu Portage
Date: Mon, 02 Aug 2004 22:25:10
1 Hallo Liste,
2
3 seit meinem notgedrungenen Update der nvidia-Treiber auf eine als
4 "unstable" maskierte Version nach einem Kernel-Update habe ich jetzt
5 eine Frage zu den Dateien "portage.keywords" und "portage.mask":
6
7 Für ein mögliches world-update habe ich die betreffenden Pakete
8 in die Datei "/etc/portage/package.keywords" eingetragen, da ich
9 sonst mit Fehlermeldungen überhäuft würde und ein world-update
10 wahrscheinlich ein Downgrade bringen würde. Das scheint ersteinmal
11 zu funktionieren.
12
13 Ich möchte jetzt aber, daß diese "instabile" Version bei zukünftigen
14 Updates nicht berücksichtigt wird. Daher müßte ich sie auch in die
15 Datei "/etc/portage/package.mask" eintragen, um zu verhindern, daß
16 eine neueres Paket installiert wird.
17
18 Ist mein Gedankengang richtig, oder wird das so nicht funktionieren?
19 In der Manual-Page steht etwas zu "maskierten Paketen", jedoch nicht,
20 ob nur in den ebuilds maskiert oder auch in den anderen Konfigu-
21 rationsdateien.