From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: [gentoo-user-de] Rechner friert bei emerge ein [gelöst]
Date: Thu, 19 Jul 2012 19:05:41
1 Hallo!
2
3 Ihr hattet doch recht, es ist doch ein Temperaturproblem.
4
5 Mittels dem Programm stress konnte ich (in komplett anderer Wohnung ;-)
6 ) Abstürze provozieren (die CPU wurde etwas über 80°C warm :-( ). Erhöhe
7 ich die Zwangsbelüftung, so bleibt die CPU deutlich kühler und das
8 System stabil. Warum die Taktrate nicht reduziert wurde, obwohl die
9 entsprechende Option im Bios gesetzt war, verstehe ich nicht...
12 Fazit für mich:
13 1. ich habe Zusammenhänge gesehen wo keine waren
14 2. man sollte seinem Gespür trauen (ich dachte zunächst auch an ein
15 Temperaturproblem, habe es aber, siehe Punkt 1, verworfen)
16 3. das neue effiziente Netzteil hat zu wenig Luftdurchsatz, was vor
17 allem in diesem einen Gehäuse problematisch ist)
20 Gut. Problem solved. Danke für Eure Ideen!
21
22 Viele Grüße
23 Stefan