From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Komisches Verhalten von sed (oder Ahnungslosigkeit des Benutzers?)
Date: Sat, 18 Sep 2004 18:28:13
1 N'Abend!
2
3 Als erstes: Ich glaub nicht, daß es an sed liegt, sondern eher an mir.
4 Aber ich komm trotzdem nicht drauf :-)
5
6 Auf meinem Arbeitstier kann ich
7 sed -e 's/irgendwas/wasanderes/' datei > datei
8 aufrufen und erhalte als Ergebnis die "geänderte" Datei.
9
10 Derselbe Aufruf direkt von der Gentoo-universal-LiveCD produziert eine
11 leere Datei. Lasse ich die Umleitung weg, stimmt die Ausgabe auf
12 STDOUT aber mit dem gewünschten Ergebnis überein.
13
14 D.h. im ersteren Fall liest er wohl die Datei erst, bevor sed was tut,
15 im letzteren Fall nicht. Das ist meine einzige Interpretation.
16 Die Dateien sind immer nur ein paar hundert Bytes groß (z.B. fstab,
17 rc.conf oder make.conf), ich habs natürlich auch mit denselben Dateien
18 auf beiden Rechnern getestet.
19
20 Wie kann ich dieses Problem umgehen? In eine datei.new umleiten und
21 die dann mit mv umbenennen ist auch nicht so toll, finde ich ...
22
23 Hoping For An Answer ... :-)
24
25 CU