From: Hansjoerg Alfonz <nolob@×××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Fehler bei celestia im GLX Modus mit Radeon 9500 Pro
Date: Fri, 13 Aug 2004 11:37:45
1 On Thu, 12 Aug 2004 19:36:36 +0200 Jan Kohnert wrote:
2
3 > Ich habe nun endlich fglrx als Graphiktreiber für meine Radeon
4 > eingesetzt, da ich mit dem "normalen" xtreiber radeon keine 3D
5 > Unterstützung hingekriegt habe. Nun funktioniert 3D (glxgears und
6 > fgl_glxgears (nach opengl-update ati) funktionieren wunderprächtig.
7
8 Mit dem radeon Treiber von Xfree/Xorg funktionieren anscheinend nur die
9 "kleineren" ATI Karten mit DRM. Sonst kommt da nur ein lapidares:
10
11 (WW) RADEON(0): Direct rendering not yet supported on Radeon 9500/9700
12 and newer cards...
13
14 > Nur wenn ich celestia starte bekomme ich im Sternenhimmel immer
15 > wieder kurze bunte Dreiecke, die dann sofort wieder verschwinden. Es
16 > ist ein einziges Geflacker und das geht ganz schön auf die Augen.
17
18 Ja, kann ich bestätigen, ist auf meiner 9600'er auch so. Nun ja,
19 celestia ist ja nicht gerade bugfrei [1] und die ati-Treiber selber
20 ja auch nicht... :(
21
22 > Ich weiß, ich hatte es auf meiner alten SuSE mit dem Treiber
23 > hingekriegt, allerdings waren sowohl fglrx als auch celestia in
24 > älteren Versionen. Deshalb denke ich, das es jetzt erst recht gehen
25 > müßte, ich aber wohl irgendwas übersehen habe.
26
27 Vielleicht könntest Du da mal genauer nachforschen, was das für
28 Versionen waren.
29
30 Gruss Hansjörg
33 [1] http://www.shatters.net/forum/viewforum.php?f=3