From: Jan Riedel <ml.gentoo@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GCC Upgrade fehlgeschlagen
Date: Mon, 16 Oct 2006 12:16:38
1 > Hi,
2
3 Hi,
6 > erst mal danke für den Hinweis! Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten,
7 > daraus ergeben sich für mich gleich mal 2 Fragen:
8 >
9 > 1. Bei der Neuinstallation mit Intel 64Bit, muß ich da das amd64
10 > Installationshandbuch als Grundlage verwenden?
13 Ja.
14
15 > 2. Gibts nennenswerte Vorteile von einem 64Bit im Vergleich zu einem 32Bit
16 > System wenn man darauf eigentlich nur surft, DVDs guckt und Office-
17 > Anwendungen und Gimp ausführt?
18
19 Nennenswert sind die Vorteile nicht. Ich habe seit einem guten Jahr ein
20 Opteron-System und von Anfang an ein 64bit Gentoo drauf.
21 Bei einem Umstieg von 32 auf 64 bit solltest Du Dir darueber im Klaren
22 sein, das es auch einige Probleme gibt. Gerade wenn Du nur oben genannte
23 Anwendungen benutzt.
24 Mal der Reihe nach:
25
26 1. Surfen
27 Es gibt meines Erachtens nach keine 64bit Flash-Plugins fuer Firefox und
28 Co. Ich habe aus dem Grund www-client/mozilla-firefox-bin (ist 32bit)
29 installiert. Da funktioniert dann aber das net-www/netscape-flash Plugin
30 und ebenfalls das pdf-Plugin von app-text/acroread (den gibt es nur in
31 32 bit). 32bit Java Plugin ist auch kein Problem.
32
33 2. DVD/Videos
34 Auch hier gilt es die 32bit bin Version von Mplayer
35 (media-video/mplayer-bin) zu installieren um in den Genuss der
36 win32codecs und Co. zu kommen. Laueft aber eigentlich ohne Probleme.
37
38 3. Office
39 Da ich annehme, dass Du OpenOffice meinst, gilt auch hier wieder die
40 32bit binaerversion (app-office/openoffice-bin) zu installieren, da
41 OpenOffice nicht auch amd64/em64t Systemen kompiliert.
42 Laueft aber ebenfalls ohne Probleme.
43
44 4. Gimp
45 Jetzt die gute Nachricht: Gimp kannst Du ganz normal kompilieren.
46
47 So sieht es im Moment aus. Du solltest Dir also ueberlegen, ob sich ein
48 64bit System fuer Dich lohnt. Ich wuerde es auf jeden Fall mal
49 ausprobieren.
50
51 > Hab halt echt keinen Bock schon wieder das System neu aufzusetzen ;-)
54 Mal im Ernst. Auf einem System mit aktueller Hardware, d.h. Prozessor
55 mit ca. 2GHz, 1 bis 2 GB RAM usw. dauert ein stage1 Neubau sowie Xorg,
56 Gnome, Mailclient, Browser, Office, Bildbearbeitung und so gerade mal
57 einen knappen Tag. Der zeitliche Aufwand ist da eigentlich zu
58 vernachlaessigen.
61 > Viele Grüße
64 Gruss,
65 Jan