From: Mike Aretz <warlord.mike@×××.net>
To: Gentoo gentoo <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: AW: WG: [gentoo-user-de] Re: AW: Gentoo pushen, Referenzen
Date: Tue, 02 Nov 2004 07:14:00
1 Moin,
2
3 > > > Nein. Wenn ich an meine Firma denke, dann zählt sowas nicht. Es
4 > > > wird quasi das verwendet, was vorgegeben wird. *PUNKT*.
5 > >
6 > > Tja - eindeutig falsche rangehensweise ...
7 >
8 > Pauschale Aussagen sind eindeutig immer falsch ;). Stell Dir bitte
9 > eine Firma mit 20 Server und 3 Admins vor. Da wird nicht das installiert,
10 > was Admin 1 jetzt grad gut kann, sondern das was die Firmen Policy
11 > vorsieht.
12
13 Korrekt. Es wäre auch fatal, wenn bei 3 Admins jeder das installiert, was er
14 "grade gut kann". Allerdings sollte man bei 20 Servern u. 3 Admins davon
15 ausgehen, das die 3 hoffentlich entweder mal irgendwelche Kurse besuchen
16 durften (und somit eine gemeinsame Basis haben) oder sich soweit mit Linux
17 an sich auskennen, das die Unterschiede der Distri auch nichtmehr so
18 gravierend sind... Es dürfte zimlich egal sein, ob ich ein Gentoo oder ein
19 Debian nutze - wenn ich z.B. das Prinzip der Firewalls auf iptables
20 verstanden habe, dann kann ich dies auch auf jeder Distri anwenden... In
21 diesem Fall wäre es dann nur (imo.) eben sinnvoll, das auch hier die
22 Firmenpolicy nich vorschreibt "wir installieren Distri XYZ", sondern das
23 diese Entscheidung den Admins untereinander überlassen wird... Sonst hast du
24 dümmstenfalls 3 "ich kann alles mit confixx"-Admins die 20 Kisten verwalten
25 sollen... prost...
28 > > würde hier jedoch behaupten, das es problemlos möglich ist,
29 > JEDE Distri (zu
30 > > einem akzeptablen Grad) sicher zu bekommen - wenn der Admin sich damit
31 > > auskennt. Wenn er sich NICHT damit auskennt (ggf. eben auch nur
32 > nicht mit
33 > > dieser speziellen Distri) - dann is es auch egal, welche man
34 > nimmt -> "per
35 > > Definition" ist keine Distri sicher...
36 >
37 > Aber es ist schon ein Unterschied, ob die Default Installation viel
38 > Zeug installiert, das eigentlich gar nicht noetig ist, nur damit alles
39 > out-of-the-box funktioniert. Oder ob man jedes Paket einzeln und manuell
40 > auswaehlen, installieren, konfigurieren und starten muss. Das
41 > Gentoo-Konzept
42 > ist in dieser Beziehung verdammt gut.
43
44 Aus dem Grund verwende ich auch gentoo ;) Ich hatte vorher auch mal SuSE -
45 und da is es eben sehr unangenehm aufgefallen, das man ewig viel
46 installieren muss - damit ich ne ganz simple Kiste in der Ecke stehen hab...
49 > > So wird das Debian imo. eben auch nich sicher sein - wenn der Admin nich
50 > > versteht, wie er seine Kiste (mehr oder weniger) aktuell halten
51 > kann bzw.
52 > > sich generell nicht um irgendwelche Sicherheitsprobleme kümmert...
53 >
54 > Jetzt mal von Hobby-Admins abgesehen erwartet man von einem Admin
55 > schon eine gewisse Qualifikation fuer den Job. Aber wenn die Firma
56 > sowieso kein Geld fuer Personal hat, dann darf auch mal der Kopier-Sklave
57 > an den Server ...
58
59 Klar erwarte ich diese Qualifikation - nur sollte man nicht GRADE wenn man
60 davon ausgeht, das der/die Admin(s) diese auch haben dann auch den Schritt
61 gehen u. hier sagen, das DIE eben über die Distri entscheiden sollen? Und
62 nichts anderes war meine Aussage - das man eben nicht mit ner tollen dicken
63 Mappe zum Chef gehen soll "du, manitu, Firma X,Y,Z setzt Gentoo ein" -
64 sondern das man hier sagen sollte, das man SELBST (bzw. die EDV-Abteilung)
65 diese Distri aus dem Grund A, B & C wählen möchte. Und wenn ich hier eben
66 NICHT der simple Kopier-Sklave bin - dann sollte meine Meinung doch auch nen
67 bisserl zählen, oder?
68
69 In diesem Sinne,
70
71 gruss
72
73 Mike (dem das alles viel zu früh is...)