From: Jan Kohnert <jan.kohnert@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] php4 Gästebuch Problem
Date: Fri, 29 Oct 2004 17:43:17
3 OK, OK ich weiß OT...
4 aber ich such hier nun schon seit zwei Tagen rum und seh langsam den Wald vor
5 lauter Bäumen nicht mehr. Und vielleicht ist hier ja der eine oder andere PHP
6 Experte, der mir auf die Sprünge helfen könnte...
7
8 zum Thema:
9 Ich habe mich an eine kleine Anleitung [1] für ein Gästebuch gehalten und habe
10 jetzt folgendes Problem:
11 Ich kann nichts eintragen (Die Zeile if($submit) in index.php gibt immer
12 FALSE). Wenn ich irgendetwas wie "$submit=$HTTP_POST_VARS['submit'];"
13 hinzufüge, ging es zwar (zur Zeit auch nicht, wer weiß, was ich jetzt wieder
14 vermehrt habe), aber sobald man nach einem Eintrag auf "Neu laden" im Browser
15 geht, wird ja alles nochmal gesendet und der Eintrag ist dann zweimal da, das
16 ist nicht so schön...
17
18 Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Probleme lösen kann (bin blutiger
19 newbie in PHP, sieht aber auf die ersten Blicke ein wenig wie eine Mischung
20 aus C und BASH aus... Sofern das mir helfen kann ;))
21
22 Danke!
23
24 MfG Jan
25
26 [1] http://www.phptoolz.com/html/index.php?main=tutorial
29 OpenPGP Key-Fingerprint:
30 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A