From: Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: KDE Update
Date: Sun, 29 Aug 2004 13:22:16
1 * Thorsten Dikmann (2004-08-29 13:20 +0200)
2 > Ähnlich wie z.b. die Kernel-Versionen wird eine neue KDE-Version ja
3 > bekanntlich auch bei einem "emerge -uD" nicht geupdatet, sondern neu
4 > gemerged.
5
6 Sie wird aktualisiert ohne daß die alte Version gelöscht wird.
7
8 > Das finde ich in sofern nervig als dann viele meiner Konfigurationen verloren
9 > gehen.
10
11 Sie gehen nicht verloren, sie werden nur nicht automatisch übernommen.
12 Genau genommen gilt das auch nur für die KDM-Einstellungen. KDE
13 übernimmt die Benutzereinstellungen bei der ersten Anmeldung.
14
15 > Beispielsweise die KDM-Einstellungen, welcher Nutzer beim Einloggen
16 > vorselektiert wird usw muss ich alles per Hand anpassen. Kann ich hier das
17 > alte config file nehmen (welches ist das btw?) und überschreiben?
18
19 Grundsätzlich ja. Eventuell gehen dir ein paar neue Funktionen
20 verloren, aber das war in den letzen Versionen meines Wissens nicht
21 so. Du meinst wahrscheinlich kdmrc.
22
23 > Außerdem ist es recht nervig dass sich nach einiger Zeit immer mehr KDEs auf
24 > meinem Rechner sammeln. Wie kann ich die löschen
25
26 emerge prune $(qpkg -I -nc -g kde-base)
27
28 > bzw wie kann ich auch die nicht mehr benötigten Config-Files
29 > löschen?
30
31 rm -rf ${OLD_KDEDIR}
32
33 > Ach ja: Wie hieß nochmal die cfg-Datei in der ich die X-Sessions
34 > eintragen konnte, die mir kdm zur Auswahl anzeigt?
35
36 Gar keine Datei: /etc/X11/Sessions/*
37
38 Thorsten