From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: GnuPG Frage
Date: Fri, 28 Apr 2006 15:08:20
1 Hi,
2
3 > Hinzu kam bei KMail noch, dass das Programm andauernd schon
4 > trainierte Mails noch mal zum trainieren verwendet hat. Kann
5 > aber gut sein, das dies ein PEBCAK verursachter Fehler war.
6
7 Das ist bei SA die einfachste Taktik, da eine Mail nie zweimal gelernt
8 wird (so sie sich nicht ändert).
9
10 > Klar, man *kann* das alles auch ohne HTML machen. Aber warum
11 > so umständlich? Bsp. Aufzählung: In den üblichen GUI "WYSIWYG"
12 > Editoren hat man da einen Button mti dem man eine Liste
13 > beginnt und die wird dann schön fortlaufend numeriert. Wenn man
14 > vorne was einfügt, werden die nachfolgenden Elemente automatisch
15 > hochgezählt.
16
17 Brrrr... Buttons... da muss man ja zur Maus umgreifen ;-)
18
19 > > Allerdings bin ich geistig noch nicht so weit, dass ich andere Leute
20 > > bestimmen lasse, wie ihre Mails bei mir angezeigt werden:
21 >
22 > Auch sowas verstehe ich nicht. Surfst Du mit lynx? Naja. Genaugenommen
23 > sollte eine *Fettdarstellung* Dir dann aber auch zuwider sein.
24
25 Nein, leider ist es mehr oder weniger unmöglich geworden, beim Browsen
26 die eigenen graphischen Vorlieben durchzusetzen.
27
28 > Naja. Kann ich nicht nachvollziehen.
29
30 :-) Ich bin einfach nur Hasser jeder Mausschubserei. Die Maus ist für
31 mich eines der fürchterlichsten Werkzeuge... Ich bin einer dieser
32 evilwm-Benutzer, die keine Icons und keine Fenstertitelleisten haben.
33 Macht meinen Rechner für jeden hier unbenutzbar -- bis auf mich.
34
35 > > Das Ende der Fahnenstange ist bei MUAs aber noch auf keinen Fall
36 > > erreicht. Was ich als nächstes gerne sehen würde, ist ein
37 > > einheitlicher, standardisierter Header in EMails, in dem MUAs Tags
38 > > setzen können.
39 >
40 > Hm? Und dann? Verstehe ich nicht. Wozu sollte dieser Header
41 > dienen?
42 >
43 > > Dann hätten wir bald IMAP-Server, die die Tags mit
44 > > Indexieren und entsprechend in virtuellen Ordnern zeigen können (á
45 > > la Web2.0). Das würde ich wohlgemerkt gern serverseitig sehen. Hat
46 > > hiervon schon mal irgendwer was gehört? (nein, Gmail meinte ich
47 > > jetzt nicht, obwohl: Trägt GMail das auch in die Header ein?)
48 >
49 > Ach, Du meinst, das dieser Header ein Ersatz für Ordner sein
50 > soll bzw. sein könnte? Und das dieser Header als "Label" wie
51 > bei Gmail verwendet werden sollte/könnte?
52
53 Natürlich "könnte" :-) Ich will niemanden unnötig verwirren: 40-50%
54 meiner Mailnutzer verwenden nach wie vor das
55 alles-landet-in-einer-INBOX-Prinzip.
56
57 Ja, virtuelle Ordner (für mich ist das einfach nur "Tagging") gibt es
58 ja schon hier und da. Aber von einem Standard, der beschreibt, wie man
59 das im Mail-Header unterbringt und wie ein IMAP-Server das bei der
60 Suche nach Mails berücksichtigen soll, wüsste ich nichts. Und bei IMAP
61 liegt eine Mail immer in genau einem Ordner. Das ist für mich aber
62 nicht so geeignet, da ich mir eigentlich mehr Freiheit wünsche. Ordner
63 _könnten_ dadurch obsolet werden -- das ist aber nicht die Absicht. Ich
64 möchte eigentlich unterscheiden zwischen "Aufenthaltsort" der Mail und
65 "zugeordneten Themen". Das ist mir -- auf Client-Server-Ebene --
66 einfach noch zu wenig durchdacht.
67
68 Hintergrund ist, dass ich zur Zeit mehrere Kriterien miteinbeziehen
69 muss, die mich zu Kompromissen zwingen. So gehen z.B. zur Zeit alle
70 Mails, die an meine Arbeits-Adresse gehen (wenn sie nicht von einer
71 Mailinglist stammen) nicht in einen einzigen Ordner, sondern abhängig
72 davon, ob der Absender auch aus dem Hause ist, in einen von zwei
73 Ordnern. Das wiederum reißt Diskussionen mit mehreren Leuten, die im
74 Hause und extern sind, in beide Ordner auseinander. Ich hätte lieber
75 alle Mails in einem Ordner, dafür aber die "internen" Mails mit einem
76 Tag versehen, aus dem ich mir bei Bedarf eine Ansicht bilden kann. (So
77 ähnlich mit Mails von wichtigen Kunden oder von der Direktion o.ä.)
78
79 Auch ein "todo"-Tag wäre sinnvoll für meine Arbeit, vielleicht sogar
80 ein ganzer Stapel davon. Dafür möchte ich die Mail taggen, nicht in
81 einen anderen Ordner ("todo") schieben. Denn sonst muss ich mir ja
82 hinterher -- wenn die Arbeit getan ist -- wieder überlegen, wo ich die
83 Mail hinsortiere. So kann ich einfach nur den Tag entfernen und fertig.
84
85 Naja, mal schauen. In den letzten Jahren hat sich auch einiges getan,
86 geht sicher auch so weiter.
87
88 Gruß,
89