From: Daniel Hommel <hannibal@××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] zwei IP-Adressen, gleicher Nameserver-Eintrag?
Date: Sat, 07 Jun 2008 09:27:09
1 Hallo Stefan,
2 deine Nachricht:
3 > Hallo!
4 >
5 > Bei mir kam gerade eine Frage auf (zugegebenermaßen nicht ganz sooo
6 > Gentoo-spezifisch ;-) )
7 >
8 > Und zwar: kann ich einem Nameserver-Eintrag zwei IP Adressen zuordnen?
9 > Hintergrund der Frage ist, dass in einem Netzwerk ein Notebook z.B. per
10 > WiFi und per Kabel ins Netzwerk eingeklinkt sein kann. Wenn ich jetzt auf
11 > diesen Notebook zugreifen möchte, dann weiß ich ja nicht unbedingt, mit
12 > welcher der Verbindungen ich es erreichen kann, daher wäre es ja praktisch
13 > wenn ich nur einen Nameserver-Eintrag habe, der auf beide IP-Adressen
14 > zeigen würde... oder gibt das Probleme?
15 >
16 > Da fällt mir gerade ein: ich könnte ja auch über den dhcp-Server den beiden
17 > Netzwerkkarten die selbe IP zuweisen. Im Normalfall wird ja entweder
18 > wireless oder kabelgebunden benutzt... nur was passiert dann wenn beides
19 > gleichzeitig an ist?
20 >
21 > Wie handhabt ihr so ein "Problem"?
22 >
23 > Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende,
24 > Stefan
27 Ich habs bei mir auch uebern dhcp gemacht und am laptop benutz ich dann
28 ifplugd, damit immer nur ein device benutzt wird.
29 Also wenn Stecker drin steckt wird Lan, wenn keiner steckt WLan benutzt.