From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] firefox + flash
Date: Wed, 20 Oct 2010 14:09:57
1 Am 19. Oktober 2010 23:32 schrieb Sebastian <selist@×××××.de>:
2
3 > Hallo,
4 >
5 > Ich hatte ursprünglich seit einiger Zeit das Problem das aus Firefox kein
6 > Sound zu bekommen war.
7 > Darauf hin habe ich mal drauflosprobiert und mir ist dabei wieder die Frage
8 > nach dem Unterschied von Firefox und Firefox-bin gekommen. Bisher hatte ich
9 > immer Firefox-bin und dachte das wird schneller gebaut (binerpacket wie rpm
10 > oder dep). Jetzt habe ich Firefox ohne bin Installiert und habe keinen
11 > Geschwindigkeitsnachteil gefühlt. Wo liegt jetz der Unterschied?
14 Das Paket firefox wird wird eigentlich auch auf schwachen Büchsen
15 ausreichend schnell gebaut, was lange aufhält ist xulrunner der als
16 Abhängigkeit meist mitkommt, es sei denn er ist schon in der zugehörigen
17 Version gebaut worden, weil du das entsprechende USE-Flag gesetzt hattest,
18 welches neuerdings auch von Web-Browser Konqueror und anderen verwendet
19 wird.
20 Das war sicher bei dir der Fall, deshalb gings dann quasi genauso schnell.
21 Wenn jedoch beides upgedatet wird, besonders auf alten Kisten, dann kann's
22 schon mal was länger dauern.
23 Grundsätzlich bevorzuge ich quellpakete wegen der damit unter Gentoo
24 verbundenen Vorteilen.
27 > Leider geht flash jetzt gar nicht mehr. "Flashplayer 9 (?) wurde nicht
28 > gefunden. Installiert ist
29 > [ebuild R ] www-plugins/adobe-flash-10.1.85.3 USE="(multilib) -
30 > nspluginwrapper" 0 kB
31 >
32 > Wie bekomme ich Firefox und Konqueror (ich habe nach Plugins suchen lassen)
33 > mit dem ja vorhandenem Flashplayer zusammen. Möglichst so das alle Browser
34 > und user auf den selben Player zugreifen können und nicht jeder User und
35 > Browser seinen eigenen installiert.
36 >
37 > Zur info und warscheinlich erschwerend ich nutze ein amd64 system habe aber
38 > auch lib32 auf dem System.
39 >
40 > gibt es eine alternative zum Adobe flashplayer/ pdf reader im Browser. Z.B.
41 > das Okular seine pdf funktion dem Browser zur verfügung stellt. Für Flash
42 > gibt
43 > es ja auch einen OSS nachbau läßt sich der in den Browser integrieren so
44 > wie
45 > der Flashplayer wenn er den täte.
46 >
47 > Gruß
48 > Sebastian
49 >
50 > PS: wie verhält sich Gentoo zu Libre/Openoffice ?
53 Uups, zum Rest Stellung zu nehmen fehlt mir gerade die Zeit, wurde vom
54 Feierabend überrascht ;-)
55 Bis später...