From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] emerge Fehlermeldung
Date: Fri, 05 Aug 2005 09:38:19
3 Am 05. August 2005 schrieb Michael Gehm:
4 > Da nicht ich, sondern meine Frau das System runtergefahren hat,
5 > konnte ich die Fehlermeldung nicht erkennen. Wo kann ich die gleich
6 > einsehen ?
7
8 Du meinst /var/log/emerge.log ?
9
10 > Bei der Gelegenheit: wie sollte man idealerweise ein Update von KDE
11 > einspielen ? Ich habe es es mit "emerge KDE" angestoßen.
12
13 Naja, beim Wechsel von <3.4.0 auf >=3.4.0 sollte man wohl eher erstmal
14
15 qpkg -I -nc kde | xargs emerge -C
16
17 machen, um das alte runterzuwerfen. Danach dann wohl lieber die "split
18 ebuilds" [1] installieren, da man ja selten alles von KDE braucht. Am
19 besten mit
20
21 emerge -va kdebase-meta
22
23 anfangen und dann die gewünschten Programme bzw. wenn Du alles aus
24 einem Teilpaket haben möchtest, kannst Du auch das entsprechende
25 Meta-Paket installieren, folgende gibts:
26
27 dams@eddie ~ $ ls -1 /usr/portage/kde-base/ | grep meta$
28 kdeaccessibility-meta
29 kdeaddons-meta
30 kdeadmin-meta
31 kdeartwork-meta
32 kdebase-meta
33 kdebindings-meta
34 kdeedu-meta
35 kdegames-meta
36 kdegraphics-meta
37 kde-meta
38 kdemultimedia-meta
39 kdenetwork-meta
40 kdepim-meta
41 kdesdk-meta
42 kdetoys-meta
43 kdeutils-meta
44 kdewebdev-meta
45
46 HTH
47 Sebastian
48
49 [1]:http://www.gentoo.org/doc/en/kde-split-ebuilds.xml
50 --
51 Sebastian Damm
52 Blog: http://blog.sdamm.de
53 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
54 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827