From: Mark Menzel <mark@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kernel Umstieg
Date: Fri, 04 Sep 2009 10:03:23
1 Hallo Max,
2
3 zu den ersten beiden Punkten kann ich Dir leider nicht wirklich
4 weiterhelfen. Zum PS jedoch schon:
5
6 Schau mal unter: http://www.gentoo.de/doc/de/kernel-upgrade.xml
7
8 Punkt 10 beschreibt (und gibt auch Hinweise bzgl. unterschiedlichen
9 Kernel-Versionen!) den Vorgang.
10 Da ich genkernel verwende kann ich aus /etc/kernels/... die aktuellste
11 Konfig-Version nach /usr/src/linux/.config
12 kopieren. Das mache ich bevor ich genkernel das erste mal mit den neuen
13 Sourcen aufgerufen habe, mit der
14 zuletzt aktuellen Konfig-Version.
15
16 Ok. zu Punkt 1 fällt mir doch etwas ein:
17 Kopier die Datei »nvidia.ko« unter /lib/modules/<Kernel-Version>/video/
18 zur Seite, so dass Du sie im Notfall hast.
19 Am besten kopierst Du sie als nvidia.ko.100.14.19 in Dein Homeverzeichnis.
20 Aber:
21 Grundsätzlich ist es so, dass dieses Verzeichnis /lib/<Kernel-Version>
22 für jede »Kernel-Version/Release« separat angelegt wird.
23 Daher musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, den bei der
24 Erstellung des neuen Kernels, mit einer anderen
25 Versionsnummer, würde ein neues Verzeichnis angelegt werden und die
26 Datei bleibt in Sicherheit. So lang Du die
27 entspr. Einträge in Grub/Lilo/$Bootmanager hast, kannst Du zwischen
28 beiden Versionen springen. Diese Datei passt auch
29 nur zu dem ursprünglichen Kernel und wird mit keinem anderen
30 funktionieren, und ist Dein nVidia Kernelmodul.
31 Unter dem Link am Anfang des Mails findes Du auch dafür Hinweise.
32 Übrigends hier ist 2.6.30-gentoo-r5 nicht 2.6.30-gentoo-r4 aktuell!?
33
34 Und eine Kleinigkeit für Punkt 2:
35 Mit -t vfat /dev/<quelle> /mnt/<ziel> hast Du es versucht? Und was für
36 eine Meldung bekommst Du dann? (evtl. /var/log/messages od.
37 dmesg)
40 Viele Grüße,
41 Mark
44 Max Bloch schrieb:
45 > Hallo Liste,
46 >
47 > ich versuche gerade auf einen neuen Kernel umzusteigen
48 > (linux-2.6.30-gentoo-r4). Grund: mein alter Kernel wurde ohne Bluetooth
49 > Unterstützung kompliliert (linux-2.6.18-gentoo-r6) und lässt sich
50 > mittlerweile nicht mehr ohne Fehler neu kompilieren. Mein neuer Kernel
51 > bootet soweit, jedoch mit zwei Mankos wo ich nicht mehr weiter komme:
52 >
53 > 1. Mein nVidia kernel module wird nicht geladen
54 > Laut http://www.gentoo.org/doc/en/nvidia-guide.xml sollte ich das module
55 > neu installieren. Das traue ich mich jedoch nicht, da das module welches
56 > mit meinem alten Kernel gut läuft nicht mehr in Portage ist und ich
57 > Angst habe nach einem Wechsel kein lauffähiges module mehr im Einsatz zu
58 > haben und keinen weg zurück zu meinem alten module zu finden
59 > (x11-drivers/nvidia-drivers-100.14.19). Wie gehe ich denn am Besten vorran?
60 >
61 > 2. VFAT partitionen werden nicht gemounted
62 > Obwohl ich <*> VFAT fs support im kernel aktiviert habe. Habe ich was
63 > übersehen um VFAT zu unterstützen?
64 >
65 > Gruß,
66 > Max
69 > PS: gibt es evtl. sowas wie 'make oldconfig' für einen Umstieg zwischen
70 > Kernel Versionen? Das hätte mir bestimmt einige Zeit erspart.