From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Cups Printserver: User können Druckjobs nicht löschen
Date: Tue, 03 Jan 2006 13:58:25
3 Am 03. Januar 2006 schrieb Cyrill Helg:
4 > Ich meinte damit nicht diesen Fehler sondern mein GesamtProblem.
5 > Warum erkennt er beim normalen Druck Job den User, aber wenn der
6 > selbe Benutzer einen Job abbrechen will, nicht und betitelt ihn als
7 > anonym?
8
9 Woran soll er denn ohne Authentifizierung den Benutzer erkennen? Dass
10 er irgendeinen Nutzernamen erkennt, ist glaub ich eher ein Goodie,
11 dessen Existenz nicht garantiert wird. Ich hab auch keine Ahnung, wie
12 das Abläuft. Im Prinzip sind das ja nur einfache HTTP-Requests, die da
13 an den Druckserver geschickt werden, und wenn da nicht irgendwann mal
14 eine Authentifizierung stattfindet, kennt er keine Nutzer. Siehst Du in
15 Deiner access_log irgendwelche Nutzer?
16
17 Ich könnt mir vorstellen, dass in den von Windows erzeugten Druckjobs
18 ein Benutzername angegeben ist. Deshalb erscheint auch der
19 Windows-Benutzername in der page_log. Allerdings noch nicht in der
20 access_log, da beim Zugriff der Druckjob noch nicht "ausgepackt" ist,
21 nach Übermitteln an den Drucker allerdings schon - und erst dann wird
22 ins page_log geschrieben.
23
24 Das ist alles wilde Spekulation meinerseits, aber eine ordentliche
25 Zuordnung von Druckjob zum User geht nur über eine Authentifizierung.
26
27 Ciao
28 Sebastian
29 --
30 Sebastian Damm
31 Blog: http://blog.sdamm.de
32 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
33 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827