From: Matthias Guggenmos <matthias.guggenmos@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de][SOLVED!?] OpenOffice kommt mit UTF8 nicht klar
Date: Sat, 19 Aug 2006 07:51:51
1 Hi,
2
3 > Du hast vergessen, das erzeugte locale-set wieder zu löschen. Du
4 > findest es wahrscheinlich unter /usr/share/i18n/locales.
5 >
6 > !!! VORSICHT !!!
7 >
8 > Ich habe keinen blassen Schimmer, ob eine dort gelöschte Datei einfach
9 > mit locale-gen wiederhergestellt werden kann! Spielereien damit auf
10 > eigene Gefahr!
11
12 Interessanterweise findet sich in /usr/share/i18n/locales weder ein
13 de_DE.UTF-8 noch ein en_US.UTF-8, sondern nur de_DE, de_DE@euro und
14 en_US (und viele andere hier irrelevante). Aber vermutlich gehört
15 das auch so, die charmaps sind ja seperat in /usr/share/i18n/charmaps.
16 Jedenfalls hab ich en_US aus dem locale-Verzeichnis mal entfernt,
17 nochmals locale-gen ausgeführt, und dennoch hab ich weiterhin Umlaute
18 in OO.
19 Versuch ich jetzt das locale en_US.UTF-8 zu installieren, dann
20 beschwert er sich auch tatsächlich:
21
22 #: locale-gen
23 * Generating 2 locales (this might take a while)
24 * (1/2) Generating de_DE.UTF-8 ... [ ok ]
25 * (2/2) Generating en_US.UTF-8 ...
26 Die Lokale-Definitionsdatei »en_US« kann nicht geöffnet werden: Datei
27 oder Verzeichnis nicht gefunden [ !! ]
28 * Generation complete
29
30 Also irgendwie schaff ich es nicht, wieder zu dem Zustand ohne Umlaute
31 in OO zurückzukehren. Also nicht, dass ich das wollte, aber wenn es
32 reproduzierbar wäre, könnte man einfacher einen
33 Bugreport/Wikieintrag/whatever zu verfassen.
34
35 Trotzdem danke für den Tip,
36 Matthias