From: Karsten Langeloh <list.langeloh@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] nameserver für vmware-player
Date: Fri, 09 Nov 2007 11:18:35
1 Moin moin,
2
3 > ich habe mehrere virtuelle Maschinen unter gentoo laufen.
4 > Als Netzwerk habe ich mich für host-only entschieden, weil ich dann das
5 > Routing vollständig kontollieren kann.
6 > Mein Problem ist nur, dass das Host-System seinen DNS über dhcp erfährt
7 > (Notebook). Also kann ich die DNS-Information nicht in der
8 > vmware-Konfiguration verdrahten.
9 > Gibt es einen schlanken und kleinen dns, den ich als Dienst laufen
10 > lassen kann
11 > und der die Anfragen nur an den nächst-schlaueren DNS (aus der
12 > resolv.conf)
13 Das schreit ja fast nach dnsmasq - net-dns/dnsmasq
14
15 Wenn es etwas komfortabler sein soll dann nimm dnscache/tinydns -
16 zu finden im Paket "net-dns/djbdns"
17 Da ist dann auch ein Script dabei zum einrichten, hat hier alles in
18 allem ca 5 Minuten gedauert das einzurichten und laeuft seitdem stabil.
19
20 > weiterreicht? Bind9 ist mir etwas zu groß für diese Umgebung.
21 verstaendlich
22
23 Gruss,
24 Karsten