From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] [OT] C++-Formalismus
Date: Fri, 05 Jan 2007 17:19:49
3 Am Freitag, 5. Januar 2007 18:03 schrieb Jan Kohnert:
4 > Jan Kohnert schrieb:
5 > > Eckard Brauer schrieb:
6 > > > int i = 0; // Initialisierung
7 > > > i = i++;
8 > >
9 > > Wenn ich meinem C-Buch trauen darf (in der Hoffnung, das C++ da nicht
10 > > extrem anders ist), berechnest du das Inkrement und weißt dies im
11 > > Anschluß der Variable zu. Wie die heißt, und ob das in dem Falle dieselbe
12 > > Variable (oder auch Pointer, oder was auch immer), ist doch völlig
13 > > wurscht. Also sollte doch am Ende i=1 sein.
14 >
15 > Da hab ich doch glatt einen Schritt übersehen. :(
16 >
17 > Ist ausgeschrieben ja wirklich ein Inkrement und zwei Zuweisungen, hab ich
18 > aber erst nach Arnolds Bemerkung mitgeschnitten. Nichtsdestotrotz sollte da
19 > IMHO immer noch 1 rauskommen.
20
21 Das Gegenargument ist vielleicht, daß bei:
22
23 int i = 0, k; // Initialisierung
24 k = i++;
25
26 am Ende k == 0 ist, also offensichtlich der Wert der ersten Operation i++
27 gleich dem ursprünglichen Wert von i war - innerhalb dieser Operation wurde
28 als Seiteneffekt aber auch der Wert von i selbst verändert. k wird dann der
29 Wert der ersten Operation zugewiesen.
30
31 Eckard