From: Michael Mattausch <m.mattausch@××××××××.de>
To: gentoo-user <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] MTU
Date: Mon, 15 Nov 2004 11:32:26
1 > > Mit ganz viel Halbwissen - und du darfst mich gerne erneut korrigieren -
2 > > ueberlege ich mir aber jetzt, was der Router mit dem zu grossen Paket
3 > > machen kann.
4 > >
5 > > Entweder 1. Er schreibt zurueck an den Client-Rechner im Netz, dass
6 > > 1500 etwas zur gross ist und er doch bitte 1492 schicken soll.
7 > >
8 > > oder 2.: er fragmentiert das Paket selbst und fuegt einen unnoetigen
9 > > Overhead hinzu, weil er die 8 Byte in einem eigenen Paket schicken
10 > > muss ...
11
12 Hi
13 Ja Moeglichkeit 1 ist eigentlich die "Traumloesung" da ich im LAN meine
14 maximale Datagramm Groesse ausnutze und erst sobald mein Paket ins Internet
15 will, meinem Sender bescheid gebe, dass die MTU jetzt kleiner zu sein
16 hat. Stichwort DF-Bit und PMTU (ist rfc1191 afair)
17 Hier stellt sich halt die Frage des Hauptverwendungszwecks.
18 Ist das Netz primaer ein Datennetz fuer die Kommunikation zwischen den
19 Rechner "hinter" dem Router so ist wohl die 1500 als Standartwert
20 vorzuziehen.
21 Ist das Netz nur ein Netz um n Rechnern den Zugang zum Internet zur
22 Verfuegung zu stellen, dann ist die Ueberlegung 1492 o.a. als
23 Standarteinstellung zu setzen durchaus berechtigt.
24 -sorry fuer die lange Antwortzeit, hab gestern keine Mails mehr gelesen-
27 > Vielen Dank für die Antworten, hatte das mit "ifconfig" mal wieder
28 > verdrängt :)
29 >
30 > Ich glaube auch, dass 1492 fürs LAN ein guter Wert ist damit der Router gar
31 > nicht erst anfangen brauch, wild rumzusplitten usw. In kleinen Netzen macht
32 > es erfahrungsgemäß eh keinen spürbaren Performance Unterschied, ob man 1492
33 > oder 1500 als Paketgröße nimmt.
34
35 Naja der Unterschied wird spuerbar wenn die Netze groesser werden und
36 LAN Applikationen von einer 1500er MTU ausgehen, dann hast du den von
37 Christoph in 2. Beschriebenen Effekt. Wobei in einem 3-20 Rechner Netz
38 mit 100Mbit Deutscher Standart Vernetzung *g*, du selbst die doppelte
39 Paketlast kaum "spuerbar" warnimmst.
40
41 MfG
42 Michael
45 "Contrary to popular belief, Unix is user friendly. It just
46 happens to be selective about who it makes friends with."